Frage von kathischulz, 77

Kann mir jemand erklären was Wohnriester genau bedeutet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allianzhilft, Business, 33

Hallo Kathischulz,

hier kann ich dir helfen :-)

Seitdem der Bundestag in 2008 das "Gesetz zur verbesserten Einbeziehung der selbst genutzten Wohnimmobilie in die geförderte Altersvorsorge" (Eigenheimgesetz - EigRentG) verabschiedet hat, ist es möglich eine Riester-Rente zur Finanzierung einer Wohnimmobilie zu verwenden.

Hierfür müssen seit 2014 folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Erwerb bzw. Herstellung einer selbst genutzten Wohnimmobilie
  • Entschuldung einer Wohnung
  • Einkauf in Alten- und Pflegeheime
  • zum Umbau zur Reduzierung von Barrieren in oder an einer selbst genutzten Wohnung (nach DIN-NORM 18040)
  • zum Erwerb von Genossenschaftspflichtanteilen

Der Kauf/Erwerb bzw. die Herstellung/Fertigstellung muss nach dem 31.12.2007 erfolgt sein. Zu Beginn der Auszahlungsphase können Sie auch bestehende Darlehen tilgen für Wohnimmobilien, die vor 2008 erworben oder hergestellt wurden.

Nicht gefördert werden Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen.

Wohnriester kann zur Tilgung eines Darlehens verwendet werden. Dabei wird ein Riester-Vertrag kombiniert mit einem Bauspar-Vertrag abgeschlossen. Die Beiträge und staatlichen Zulagen, die in der Riester-Rente angespart werden, können zur Tilgung des Darlehens verwendet werden.

Bei bestehenden Riester-Verträgen kann gefördertes Kapital im Rahmen einer wohnwirtschaftlichen Entnahme als Einmalsumme entnommen werden.

Zum Thema wohnwirtschaftliche Entnahme habe ich in der Vergangenheit bereits eine Frage beantwortet, zu der du noch weitere Informationen findest:

https://forum.allianz.de/service/private-rentenversicherung--kuendigung/frage/ri...

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Viele Grüße,

Angie vom Allianz Hilft Team

Antwort
von InsuranceDaniel, 44

Ein so genannter Wohnriester ist die Kombination aus einem gewöhnlichen Riester-Vertrag mit einem Bauspar-Vertrag.

Deine Frage lautete: Kann mir jemand erklären was Wohnriester genau bedeutet?

Was meinst du denn damit? Weißt du, was ein Riester-Vertrag ist, weißt du, was ein Bausparvertrag ist? Möchtest du wissen, welche Vor-und Nachteile sich aus einer solchen Vertragskonstellation ergeben?

Kommentar von DolphinPB ,

Sehr erstaunlich dass Sie auch diesem Irrglauben aufgesessen sind und den Begriff demzufolge völlig falsch verwenden.

Alle Riester-Verträge sind wohnriesterfähig, das hat mit Bausparverträgen überhaupt nichts zu tun !

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Ich denke nicht, dass ich da einem Irrglauben aufgesessen bin, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass ein stinknormaler Riestervertrag zu wohnwirtschaftlichen Zwecken herangezogen werden kann. Es hat sich jedoch der Begriff WohnRiester genau für diese von mir benannte Konstellation - der Kombination mit einem Immobiliendarlehen bzw. Bausparvertrag  - etabliert, weswegen ich meine Aussage in keinster Weise als falsch erachte. Lesen.

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 37

Wohnriester ist eine Art der Riesterförderung - hier eben verbunden mit einem Bausparvertrag!

Gruß siola55

Kommentar von grubenschmalz ,

Das ist ein Riester-Bausparvertrag

Kommentar von DolphinPB ,

Nein, alle Riester-Verträge sind wohnriesterfähig.

Antwort
von DolphinPB, 35

Eine knappe halbe Sekunde bei Google - dann wird man u.a. auf den Begriff Eigenheimrente verwiesen, und es wird alles erklärt.

Antwort
von Niklaus, 27

Wohnriester ist entweder ein gefördertes Darlehen oder ein Bausparvertrag. Es werden die gleichen Zulagen wie bei normalem Riester bezahlt. Nur die Versteuerung ist komplett anders. 

Kommentar von DolphinPB ,

Nein, Wohnriester geht mit allen Riester-Verträgen. Die Bausparkassen u.ä. tun immer nur so als ob sie diesen Begriff gepachtet hätten.

Kommentar von Niklaus ,

Sorry. Falscher Kommentar zur richtigen Antwort. Natürlich geht Wohnriester mit allen Riesterverträgen. Das war aber nicht gefragt und erklärt auch nicht, was Wohnriester genau ist. 

Kommentar von DolphinPB ,

Doch, prinzipiell war genau das gefragt.

Kommentar von Niklaus ,

Lies noch mal die Frage genau durch.