Frage von H1e2r3o, 58

Kann mir jemand Erklären was "völkische Schriften" sind?

Antwort
von fortuneteller, 58

Texte (manchmal auch ganz Bücher), die sich um die Reinhaltung der deutschen Rasse u.ä. drehen. Da wird oft Wissenschaftliches mit Halbwahrem kombiniert - das macht es manchmal schwierig für einen ungeübten Leser, den Quatsch darin zu erkennen

Kommentar von H1e2r3o ,

Ist damit ausschließlich die Deutsche Rasse gemeint oder allgemein dass sich das eine Volk nicht mit dem anderen "mischen" sollte?

Kommentar von fortuneteller ,

das ist unterschiedlich. einmal geht es um die "nordische rasse", dann wieder um die reinheit des deutschen erbgutes (ich habe keine ahnung, bis wann das wirklich rein war...so etwa bis zu den römern vielleicht?) :)

ja - das könnte man auch für die schriften in anderen staaten gelten lassen. aber ich denke, der begriff bezieht sich originär nur auf deutsche texte

Kommentar von rr1957 ,

"völkisch" ist ein deutsches Wort (sogar mit Umlaut) und es wird nur verwendet im Bezug auf deutsche Politik etc.

Es gibt natürlich ähnliche Positionen auch anderswo, aber dann verwendet man andere Worte (z.B. "Rassismus").

Kommentar von fortuneteller ,

nein, da muss ich widersprechen! das wort ist mittlerweile nur noch negativ belegt. mitauslöser dafür war der "Völkische Beobachter"

Kommentar von fortuneteller ,

nichts zu danken - wenn es dir reicht...sonst könnte ich nochmal etwas ausholen...aber eigentlich ist alles gesagt. und was macht das problem mit deinem freund und dessen eltern? :)

Kommentar von H1e2r3o ,

ist leider nicht viel besser geworden :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten