Frage von Evelyn233, 31

Kann mir jemand erklären was mit Abgeltungssteuer gemeint ist?

Hallo! Habe auf meiner Kontoabrechnung etwas von Abgeltungssteuer oben stehen. Ich habe mich schon im Internet versucht schlau zu machen aber damit konnte ich nicht viel anfangan. Habe nur das hier: https://www.zinsen.com/abgeltungssteuer/ gefunden aber kann damit wie gesagt nicht viel anfangen. Wäre über Erklärungen jeder Art dankbar.

liebe Grüße Evelyn

Antwort
von Kirschkerze, 21

Du hast wohl Zinserträge bekommen von der Bank? Auf Zinsen muss man Steuern bezahlen ^^ (Auch auf realisierte Wertpapiererträge usw)

Antwort
von grubenschmalz, 5

Steuern auf Zinsen (oder Dividenden)

Antwort
von Sabrin80, 20

Früher musste man Kapitaleinkünfte auf der Steuererklärung angeben und die Steuer gemäss seiner Steuerklasse abführen. Die Abgeltungssteuer ist vereinfacht, man zahlt pauschal 25% der Kapitaleinkünfte und die Bank führt sie automatisch ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten