Frage von Shelly19952308, 17

Kann mir jemand erklären, was man unter morphemsensibler Schreibung versteht?

Antwort
von OlliBjoern, 6

Ich weiß zwar, was ein Morphem ist, habe den Begriff "morphemsensibel" noch nicht gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei Morpheme getrennt schreibt (um sie zu verdeutlichen).

Also "die Wäld-er rausch-te-n leise".

Zufällig ist mir dabei aufgefallen, dass z.B. haitianisches Kreol dies anwendet (da gibt es in der Schreibweise oft diese "Bindestriche" im Gegensatz zum Standardfranzösisch).

Antwort
von Cookie4Pain, 8

Wenn man das Wort trennt kommen dabei "Morpheme" und "Sensibel" raus. Und soweit ich weiß hat Morpheme was mit Ausdrucksstärke zu tun, was von Sensibilität unterstützt wird. Also eine ausdrucksstarke Schreibweise.

Ist nur meine Auslegung, ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community