Frage von dernullwisser, 90

Kann mir jemand erklären was in der türkei los ist?

Soweit ich das verstanden habe wurde die türkei vom militär eingenommen!? Warum? wollen sie europa angreifen? Muss ich mir hier in deutschland sorgen machen? Hat erdogan noch was zu sagen?

Ich mache mir echt sorgen:-(

Antwort
von MrHilfestellung, 58

"Soweit ich das verstanden habe wurde die türkei vom militär eingenommen!?"

Ja, zumindest mit großer Sicherheit. Zustände sind aber nicht zu 100% geklärt.

"Warum?"

Nach einer Erklärung vom Militär, weil Erdogan die Demokratie und Menschrechte missachtet hat.

"wollen sie europa angreifen?"

Nein.

"Muss ich mir hier in deutschland sorgen machen?"

Nein.

"Hat erdogan noch was zu sagen?"

Wahrscheinlich nicht.

Kommentar von Kenfmisttoll ,

""Hat erdogan noch was zu sagen?"

Wahrscheinlich nicht."

Gute Prognose

Kommentar von MrHilfestellung ,

Zu der Zeit sah es so aus. Kann ja niemand wissen, dass das gemeine Volk die Armee zurückgedrängt.

Antwort
von versus00, 41

Nein, Europa wollen sie definitiv nicht angreifen. Erdogan hat die säkulare Ausrichtung der Türkei ad absurdum geführt, Menschenrechte missachtet und Schritt für Schritt das Militär entmachtet. Der Putsch hat also innen- und keine außenpolitischen Gründe.

Inwieweit Erdogan in diesen Minuten Macht hat, kann man wohl jetzt nicht sagen.

Du musst dir keine Sorgen machen! Du kannst die Geschehnisse in aller Ruhe verfolgen und Geschichte live miterleben.

Antwort
von inventory, 47

Nein, der Putsch des Militärs richtet sich nicht gegen Europa, sondern gegen die Regierung und vornehmend gegen Erdogan. Der Stil der Regierung passt dem Militär - zurecht - wohl nicht; generell ist die Lage aber noch unklar. Ist auch nicht der erste Putsch dieser Art in der Türkei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rputsch\_in\_der\_T%C3%BCrkei

Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Deutschland betrifft das zum Glück ja zumindest nicht direkt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten