Frage von Bonjouro, 32

Kann mir jemand erklären was gleichrangige und verschiedenrangige Nebensätze sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 20

Verschiedenrangige Nebensätze: Das bedeutet, dass ein Nebensatz einem anderen Nebensatz untergeordnet ist, von ihm abhängt.

Beispiel: Wir haben erfahren, dass er nicht kommen konnte, weil er krank war.

Der erste Nebensatz (dass er nicht kommen konnte) hängt vom Hauptsatz ab, in ihm steht, was wir erfahren haben. Der zweite Nebensatz (weil er krank war) ist dem ersten untergeordnet, er enthält den Grund für das Nichterscheinen.  

Gleichrangige Nebensätze hängen gleichermaßen vom Hauptsatz ab.

Beispiel: Wir haben erkannt, dass er zuverlässig ist und dass er gut mit Kunden umgehen kann. Die beiden Nebensätze geben gleichermaßen an, was wir erkannt haben.

Antwort
von GF221115, 17

Gleichrangige Nebensätze:

Ich möchte wissen, wie viel diese Küche kostet und wie schnell Sie sie liefern können.

Sie sagt, sie habe das nicht geschrieben, jemand habe ihre Unterschrift gefälscht.

Hier findest du die anderen Arten der Nebensätze:
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Nebensat...