gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jemand erklären, was eine Doppelte Buchhaltung genau ist ?

gefragt von Tehem am 26.02.2009 um 9:36 Uhr

Kann mir jemand erklären, was eine Doppelte Buchhaltung genau ist ? Ich hab davon echt wenig Ahnung !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.686 Buchführung x 93 Doppelte Buchhaltung x 1

belmondo
beantwortet von belmondo am 26. Februar 2009 09:38
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Buchführung bezeichnet die in Zahlenwerten vorgenommene planmäßige, lückenlose, zeitliche und sachlich geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge in einer Unternehmung auf Grund von Belegen. Sie ist das zahlenmäßige Spiegelbild einer Unternehmung und wichtige Informationsquelle für den Unternehmer und dient außerdem dazu, den gesetzlich fixierten Informationsanforderungen von Behörden nachzukommen.

Aufzeichnungen wirtschaftlicher Vorgänge gehören zu den ältesten Schriftstücken überhaupt. Das heute vorherrschende System der doppelten Buchführung wurde im Mittelalter entwickelt und ist seitdem weitgehend unverändert in Gebrauch.

weitere Informationen unter wikipedia.de

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 26. Februar 2009 09:40

tolle antwort.. DH!

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 26. Februar 2009 09:41

Und der Unterschied ziwschen ('einfacher')er Buchführung und doppelter Buchführung ist?

Kommentar von E641e1345010e4367578bce3bd24ced9smallLuckyLuke87 am 26. Februar 2009 09:43

einfach = kameral doppelt = doppik

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 26. Februar 2009 09:49

Tja, Ich fürchte damit hast du den Fragensteller und mich noch mehr verwirrt : )

LuckyLuke87
beantwortet von LuckyLuke87 am 26. Februar 2009 09:38
2x

das würde hier die Grenzen sprengen. Ich nehm an du meinst die Doppik? das bedeutet, das bei jedem Buchvorgang 2 Konten berührt werden. (Doppik = doppelte Buchführung in Konten ) check mal das Inet oder wiki

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 26. Februar 2009 09:39
1x

das Ding heisst doppelte Buchführung.

Der Begriff kommt daher, weil jede Buchung eine Gegenbuchung verlangt.

Gullup
beantwortet von Gullup am 26. Februar 2009 11:12
0x

Also ich lach mich schlapp - Das ist ungefähr so, wie mit den Vogelspinnen in Bananenlieferungen.

Doppelte Buchführung ist die Anzahl der Gewinnermittlungen. Ein Weg ist der hier mehrfach beschriebene mit den Konten. Sollbuchung und Habenbuchung. Diese Konten werden dann "auf Null gebracht", wir nennen das Konten abschließen. Entweder über das Gewinn- und Verlustkonto oder über das Schlußbilanzkonto.

Allerdings ist jeder Kaufmann zur Bilanz verpflichtet. Das heißt dann kaufmännische Buchführung mit seinen Haupt- und Nebenbüchern. In diesem Zusammenhang kommen wir dann auch auf die Inventur. Die Werte, die im Rahmen der Inventur festgestellt werden sind die entscheidenden Werte. Danach wird die Schlußbilanz aufgestellt. Natürlich ist die Bewertung [z.B. Berücksichtigung von Abschreibungen] hier genauso wie in der Buchhaltung. Und wer mal in den Paragraphen 5 des Einkommensteuergesetzes guckt wird dort lesen, dass das Betriebsergebnis aus der Differenz des Betriebsvermögens am Ende des Jahres und dessen am Anfang des Jahres, berichtigt um die Privatvorgänge ist.

Die Praxis sieht bei vielen anders aus, daher kommt es dann zu den hier gemachten Aussagen. Die sind zwar nicht wirklich verkehrt, treffen aber auch die Frage nicht.

anonym
beantwortet von yellowcrisp am 26. Februar 2009 09:43
0x

Hey, deine Frage ist nicht in 2 worten zu erklären. Hier eine Seite, wo das ganze genau erklärt wird. http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/176...

anonym
beantwortet von tergenna am 26. Februar 2009 09:42
0x

Stell dir eine Ladenkasse vor. Das Geld was da drin ist wird weniger und mehr (hoffentlich). Bei einer doppelten Buchhaltung muß du jeden Zu- und Abgang genau erfassen. Am Abend gehst du hin und zählst das Geld in der Kasse. Du kommst dabei auf Betrag xyz, in deiner Buchführung, in der du ja jeden zu- und Abgang erfaßt hast muß dann auch genau dieser Betrag als Endsumme erscheinen. Du hast also z.B. die Einnahmen/Ausgaben erfaßt und den Kassenbestand. Huch- hoffentlich ist das verständlich?? Bei einer einfachen Buchführung wird z.B. kein Kassenbestand erfaßt sondern nur eine Gesamtsumme Einnahmen und eine Gesamtsumme Ausgaben z.B. Tankrechnungen.

datBienschen
beantwortet von datBienschen am 26. Februar 2009 09:40
0x

Schau mal hier da ist es erklärt. Doppelt, weil jeder Betrag zweimal gebucht wird einmal im soll und einmal auf ein anderes Konto im Haben ! http://de.wikipedia.org/wiki/Buchf%C3%BChrung#DoppelteBuchf.C3.BChrung.E2.80.93_Grundlagen

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 26. Februar 2009 09:40
0x

Ist damit nicht gemeint, dass du wenn du buchst immer ein Gegenkonto nutzt?

Als Beispiel hast du "Tilgung von Darlehen per Bank. 5.000 Euro"

und du buchst:

Darlehen 5.000

an Bank 5.000

also soll an haben

JoScho
beantwortet von JoScho am 26. Februar 2009 09:38
0x

Einfach ausgedrückt: Eine Tabelle/Aufstellung von Ausgaben und Einnahmen, die Zusammen ausgeglichen sein muß. Beide Seiten sind dann gleich groß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie verbuche ich Vorauszahlung ...

Spendenquittung für eine Sachspende

Doppelte Haushaltsführung - wohnen bei Eltern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.