Frage von BeastINcornate, 17

Kann mir jemand erklären was diese EXPLOITS beim jailbreak sind?

Antwort
von Fishmeaker, 10

Allgemein; das ist ein Exploit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Exploit

Applegeräte haben eine strikte Shellarchitektur und sind somit ein geschlossenes System. Der große Vorteil ist die dahin gehende Einschränkung von Fehlerquellen und die sehr hohe Sicherheit. Auch Viren haben nahezu keine Chance, da sie nicht auf Systemebene durchdringen können. d.h. ein Antivirenprogramm ist im Normalfall garnicht nötig.

Nachteil ist logischerweise, dass auch der Nutzer weniger "Gestaltungsfreiheit" hat.

Das ist das, was viele nicht verstehen. Bei einem Jailbreak knackst du dieses System um dir Zugriff auf eine tiefere Ebene des Systems zu erlangen. Dadurch lässt sich zwar mehr ändern aber im Gegenzug ist der ursprüngliche Schutz durch das System selbst hinüber. Du schafft dir also selbst eine Sicherheitslücke.

Deshalb rate ich jeden davon ab.

Meiner Meinung nach kann jeder, der sein Gerät Jailbreaken muss gleich auf die Konkurenz umsteigen, da diese nicht diese Systemarchitektur verfolgen.

Es muss jeder selbst wissen, ob ihn nun Systemstabilität und Sicherheit oder Gestaltungsfreiheit wichtiger ist. Bei mir ist es es zumindest Ersteres.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community