gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jemand erklären was Derivate sind?

gefragt von dawoiferl am 28.09.2008 um 21:47 Uhr

Mir wurde geraten Geld in Derivate anzulegen. Aber ich weiß nicht mal was das ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Geld x 22.509 Börse x 932 Derivate x 11

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 28. September 2008 21:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Investiere nie dein Geld in Sachen, die du nicht verstehst. Waren Buffet

Fotografin
beantwortet von Fotografin am 28. September 2008 21:49
2x

Derivat (Wirtschaft) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Derivate sind gegenseitige Verträge, deren Preisbildung auf einer marktabhängigen Bezugsgröße (Basiswert oder Underlying) basiert.[1]. Basiswerte können Wertpapiere (z.B. Aktien, Anleihen), marktbezogene Referenzgrößen (Zinssätze, Indices) oder andere Handelsgegenstände (Rohstoffe, Devisen) sein. Derivate können auch Basiswert von anderen Derivaten (2. Grades) sein. Grundsätzlich kommen als Basiswert oder Underlying Asset auch nicht-ökonomische Größen, wie etwa das Wetter, das dann genau zu definieren ist, in Frage von Frau Wicki

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 28. September 2008 21:53

Der amerikanische Immobilienschrott war teilweise in den Derivaten

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 28. September 2008 21:55

Auch ein Kenner.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 28. September 2008 21:58

Hab genügend Geld mit Aktien in den Sand gesetzt :-) Derivate sind ja noch unberechenbarer und teilweise wissen nicht mal die Verkäufer, was da eigentlich drin ist

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 28. September 2008 22:08

Au, wei, ich habe auch Angst. Habe aber immer "ohne Risiko" angelegt. Aber was heißt das heute schon.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 28. September 2008 22:10

Angst hab ich nicht, hab nur eine Menge Geld verbraten :-)

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 28. September 2008 22:50

Aber meins ist noch da, ist noch nicht in die Pfanne gkommen. Daher Angst, dass es verbraten wird.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 28. September 2008 21:52
1x

Es ist ganz einfach: Derivate sind Wetten über das Steigen und Fallen von Wertpapierkursen.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 28. September 2008 21:55

Gut Kenner.

Kommentar von pHhom am 29. September 2008 02:32

Sehr schön formuliert! =) =) Wetten über das Steigen und Fallen :p

Ein Erklärungsversuch zu Derivaten: Stelle dir vor, ein Finanzinstitut bietet ein Derivat an, das dir im Jahr 2009 für jeden cm Regen über dem Jahresdurchschnitt 1000 Euro auszahlt.

Kannst du dir vorstellen, wem das nützt? -- Wenn der Europapark eine verregnete Saison hat, hat er fehlende Einnahmen. Diese könnte er mit einem derartigen Derivat decken. Wenn es jedoch ein Jahrhundertsommer gibt, muss er bezahlen, was aber nicht sehr schlimm ist, weil der umsatz vielleicht 40% höher ist als normal.

Und andererseits.. Bei viel Regen profitiert das Elektrizitätswerk (Flusskraftwerke). So erhalten sie Auszahlungen, wenn es weniger regnet, müssen jedoch bezahlen, wenn es ganz viel regnet.

Man könnte also ein Derivat als Risikominimierung beschreiben, zur Deckung von voraussehbar fehlenden Einnahmen. Als Privatanleger fehlt jedoch eine analytische und informative Versiertheit. Also lieber die Finger weg von Derivaten. (ausser du planst deine Hochzeit am 18.03.2009 und willst, falls es regnet, 5000 Euro Entschädigung kassieren ;) =)=)

lol

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 28. September 2008 21:50
1x

Das sind relativ neuartige Finanzinstrumente. Die Erklärung, wie die funktionieren, würde hier den Rahmen sprengen, da fast tägich neue Ideen rauskommen. Aber da Du eh nicht weißt, worum es sich dabei handelt, solltest Du die Hände davon lassen. Ließ Dich erst mal etwas schlauer, dann wirst Du sehen, daß das ganz schnell in die Hose gehen kann!!!

hapebue
beantwortet von hapebue am 28. September 2008 21:49
1x

Derivat (Wirtschaft) – Wikipedia, die freie Enzyklopädie

derivate sind gegenseitige Verträge, deren Preisbildung auf einer marktabhängigen Bezugsgröße (Basiswert oder Underlying) basiert. [1]. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)

anonym
beantwortet von Tetschee am 28. September 2008 21:48
1x

anonym
beantwortet von pHhom am 29. September 2008 02:35
0x

Ein Erklärungsversuch zu Derivaten: Stelle dir vor, ein Finanzinstitut bietet ein Derivat an, das dir im Jahr 2009 für jeden cm Regen über dem Jahresdurchschnitt 1000 Euro auszahlt.

Kannst du dir vorstellen, wem das nützt? -- Wenn der Europapark eine verregnete Saison hat, hat er fehlende Einnahmen. Diese könnte er mit einem derartigen Derivat decken. Wenn es jedoch ein Jahrhundertsommer gibt, muss er bezahlen, was aber nicht sehr schlimm ist, weil der umsatz vielleicht 40% höher ist als normal.

Und andererseits.. Bei viel Regen profitiert das Elektrizitätswerk (Flusskraftwerke). So erhalten sie Auszahlungen, wenn es weniger regnet, müssen jedoch bezahlen, wenn es ganz viel regnet.

Man könnte also ein Derivat als Risikominimierung beschreiben, zur Deckung von voraussehbar fehlenden Einnahmen. Als Privatanleger fehlt jedoch eine analytische und informative Versiertheit. Also lieber die Finger weg von Derivaten. (ausser du planst deine Hochzeit am 18.03.2009 und willst, falls es regnet, 5000 Euro Entschädigung kassieren ;) =)=)

lol

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.