Frage von Mike2802, 32

Kann mir jemand erklären was der humanismus und die renaissance ist?

Hallo ich habe letztends die themen für unsere geschichts Klassenarbeit bekommen und da stand humanismus renaissance was kann ich mir darunten vorstellen wäre toll wenn mir das jemand erklären würde :D danke im vorraus für jede antwort und es wäre toll wenn ihr mir so eine antwort geben könntet die ich auch in der arbeit dann so hinschreiben könnte. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haribolady, 21

Renaissance heißt WIdergeburt und markiert das Wiederaufleben der antiken Kultur an der Wende vom Mittelalrer zur Neuzeit.

Das Wissen stand über der Kunst (Beschäftigung mit dem Wissen der Antike, Studium lateinischer und griechischer Texte--> die Gelehrten nannten sich Humanisten). Die Gebildeten waren der Auffassung, dass das volle Menschsein nur durch Bildung erlangt werden konnte (Streben nach Vervollkomnung, moralische Besserung). Zentrale Fächer waren Grammatik, Historie, Poetik, Rhetorik und Ethik. Der Humanismus ist quasi eine Bildungsbewegung der Reinaissance, die die Gelehrsamkeit nd die richtige Lebensführung zum Ziel hatte.

Das jetzt mal so grob, ist aus meinem Geschichtsheft zusammengefasst :)

Antwort
von nukeplays, 21

Renaissance: bedeutet "wiedergeburt", da würde es den Menschen nun auch das "Leben" wichtiger und nicht nur der Tod. Es ist auch die Zeit vom Ende des Mittelalters und der Beginn der Neuzeit. Humanismus: bedeutet menschlich Sry weiter weiß ich nicht mehr :(

Antwort
von kubamax, 13

Heutzutage ist Humanismus Zander auf Rucola und dass man mit dem umweltfreundlichen SUV den Biowein selbst vom Winzer holt. Früher bedeutete Humanismus eine universelle Bildung mit einer menschlich freiheitlichen Gesinnung, also ohne gedankliche Knechtschaft durch Kirche und Despotismus. Die Renaissance stellte den Menschen in den Mittelpunkt und setzte ihn als Mass aller Dinge.