Frage von Sarina2002, 93

kann mir jemand erklären was deklinierbar ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rhenusanser, 62

ob ein Wort deklinierbar ist, heißt,

ob es "gebeugt" bzw. in die einzelnen Fälle (Nominativ = Wer-oder-Was-Fall, Genitiv = Wessen-Fall, Dativ = Wem-Fall, Akkusativ = Wen-oder-Was-Fall (Ablativ im Lateinischen)) gesetzt werden kann.

deklinierbar sind Substantive (Hauptwörter), Adjektive (Eigenschaftswörter), Pronomen (Fürwörter) und Artikel (Begleiter)

dabei ändert ein Wort entsprechend der "K ö N i G s - Regel" seine Form

Königs-Regel (als Eselsbrücke) ist die Abkürzung für: 

K asus = Fall, N umerus = Zahl und G enus = Geschlecht

Antwort
von wilees, 39

deklinieren =


alle Formen eines Substantivs, Adjektivs, Artikels oder Pronomens nennen.

Beispiel:

Der braune Hund läuft schnell.

Der Besitzer des braunen Hundes ist freundlich.

Ich gebe dem braunen Hund ein Leckerli.

Ich führe den braunen Hund Gassi.

In den Sätzen wurden jeweils das Substantiv, der Artikel und das Adjektiv     " dekliniert. "

Antwort
von mriduun, 37

deklinierbar bedeutet in die vier Fälle (Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv) setzen können

Antwort
von hydrahydra, 33

Nomen, Pronomen, Adjektive und Artikel sind deklinierbar.

Antwort
von iwolmis, 13

vlt diese Seite, hier wirst du sehen, dass mehrere Möglichkeiten gibt. zB in Polnische Sprache.


https://de.wikipedia.org/wiki/Flexion


Antwort
von kzumollegah, 15

Deklinierbar beschreibt die Eigenschaft eines Wortes (in der Regel eines Substantivs) sich gemäß grammatikalischen Kategorien wie Kasus, Numerus und Genus zu verändern.