Frage von lolxo, 65

kann mir jemand erklären was das "18. Jahrhundert" ist, also welches Jahr damit gemeint ist?

kann mir jemand sagen welches jahr damit gemeint ist? und was ist mit dem 19. jahrhundert gemeint?

Antwort
von Rolf42, 22

Das erste Jahrhundert ging von 1-100, das zweite von 101-200 usw.

Entsprechend ging das 18. Jahrhundert von 1701-1800, das 19. Jh. von 1801-1900 und das 20. Jh. von 1901 bis 2000.

Kommentar von JutenMorgen ,

Nicht richtig, man fängt bei 0 an zu zählen...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von Rolf42 ,

Du irrst dich. Es gab kein Jahr 0, nur einen Zeitpunkt 0.

Das Jahr vor diesem Zeitpunkt bezeichnen wir als "1 v. Chr.", das Jahr danach als "1 n. Chr.".

Kommentar von JutenMorgen ,

Okay bezüglich der Fragestellung hast du damit leider Recht wie es aus dem Wikipedia-Artikel und allen anderen die ich kurz nachgeschaut habe hervorgeht.

Leider sage ich nur weil es nicht logisch ist also no offense :) 

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von priesterlein, 29

Das 18. Jahrhundert sind die 100 Jahre vor dem Jahr 1800, da die Zählung mit 0 begann.

Das 18. Lebensjahr ist ja auch das Jahr bevor man 18 wird: 17 Jahre sind vorbei und das ist eben das 18.

19: Jahrhundert: Muss man das wirklich getrennt erklären müssen?

Kommentar von JutenMorgen ,

Interessanterweise haben die Christen wieder einmal eine Extrawurscht gebraucht und Historiker verwenden die eigentlich falsche Zeitrechnung immer noch um keine Daten wichtiger historischer Ereignisse verändern zu müssen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Credits to Rolf42.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von Digtrio567, 24

Zum Beispiel das 1.Jahrhundert waren die Jahre 0-99, das zweite Jahrhundert dann 100-199 und so weiter, deshalb leben wir im 21. Jahrhundert.

LG

Antwort
von JutenMorgen, 23

Fang bei Jahr 0 an zu zählen, sprich 2016 Jahre zurück. 

Das ist das erste Jahrhundert unserer Zeitrechnungen (Die ersten Hundert Jahre). Diese gingen von 0 - 99

Das 18. Jahrhundert ging von 1700 - 1799.

Das 19. Jahrhundert ging von 1800 - 1899.

Also leben wir heute im?

Richtig, 21. Jahrhundert.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von Rolf42 ,
Kommentar von JutenMorgen ,

Okay bezüglich der Fragestellung hast du damit leider Recht wie es aus dem Wikipedia-Artikel und allen anderen die ich kurz nachgeschaut habe hervorgeht.

Leider sage ich nur weil es nicht logisch ist also no offense :) 

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von nrcr13, 16

18. = 1700 - 1799
19. =1800 - 1899
20. = 1900 - 1999

Antwort
von azmd108, 35

Die Jahre 1700-1799 = 18. Jahrhundert

Kommentar von swissss ,

Das 18. Jahrhundert begann am 1. Januar 1701 und endete am 31. Dezember 1800. 

https://de.wikipedia.org/wiki/18._Jahrhundert

Antwort
von musso, 15

...und das neunzehnte Jahrhundert sind die Jahre 1800  -1899 ;)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten