MyWay am 15.02.2008 um 21:30 Uhr
Die Frage mein ich wirklich ernst. Ich hab ja selber 2 Mädels, beide essen mit Vorliebe ihre Nasenpopel. Ich hab auch schon jede Menge anderer Kinder (leider nicht nur Kinder...) beobachtet, wie sie mit ihrem Finder in die Nase fahren und dann... naja, ihr wißt was jetzt kommt. Auch wenn ihr's jetzt eklig findet, ich will wissen was so toll dran ist. Es gibt eigentlich genug zu Hause zum Essen...

erstmal schockt es die Erwachsenen, das ist schon mal sehr lustig!
Zweitens, so schlecht schmeckt das körpereigene Produkt ja nun auch nicht - meinen Kinder...
drittens hört das irgendwann mal auf - oder wie ist das mit euch Erwachsenen? Wer futtert noch heimlich Popel?

Erstens wissen sie nicht wohin sonst damit und zweitens regen sich die Erwachsenen so herrlich darüber auf.

Die Faszination des Popels.... Er schmeckt salzig. Ist eine Ausscheidung des eigenen Körpers. Er provoziert die Erwachsenen. Das sind die Gründe, die mir mein 19jähriger Sohn letztens als Gründe für seine Popelesserei in jungen Jahren genannt hat. Ich habe mit ihm sehr darüber gelacht, weil er nach weiterem "Bohren" zugab, dass der Hauptgrund der Letzere war.
sender am 15. Februar 2008 21:44 Wie jetzt?
Ihr habt gemeinsam in der Nase gebohrt, um das herauszufinden, Tanzwiesel???
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 22:15 Nicht wirklich. Aber ich habe halt "nicht locker gelassen", und immer wieder "nachgehakt"...>lach<

Und das nach der "Kartoffepufferfrage"......
Vielleicht schmeckt es ja.....würg..

Spricht nicht für Deine Kochkünste!
HerrLich am 15. Februar 2008 21:33 Lach - DH
MyWay am 15. Februar 2008 21:36 Boah, das ist jetzt aber gemein. Is scho recht 8)
RBMannheim am 15. Februar 2008 21:39 Net alles so eng sehen!

ich glaube, die provokation kommt erst später als grund hinzu. an erster stelle steht doch der tierische instinkt der körperpflege! mal schimpansen beim fell reinigen zugesehen? die futtern ihre läuse doch auch auf. das ist etwas sehr triebhaftes in meinen augen, es passiert in gedankenverlorenheit und sieht oft äusserst genussvoll aus. kenne kaum ein kind, das es nicht tut, und sicher auch einige erwachsene. (schaut euch nur mal an der roten ampel in den nachbarautos um... hihi!)
sunnytime07 am 15. Februar 2008 21:50 DH! Dem kann ich nur Zustimmen. Unsere 13 Monate alte Tochter, verspeiste ihren ersten, schon mit 11 Monaten. Man ist erst bav, grübelt und kommt dann zu jener Erkenntnis, wie von @frijola..
Zwar weiss ich nicht ob irgendwelche Nährstoffe im Popel sind, aber es könnte trotsdem ein Zeichen für eine Mangelerscheinung an irgendeinem Mineral oder so sein. Klingt zwar ein bischen merkwürdig ist aber nicht vollkommen abwägig. Als wir früher noch Schweine gahalten haben, da haben die immer sozusagen den Putz von den Wänden gefressen - könnte eine Zeichen für Kalziummangel gewesen sein.
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 21:38 Schweine und Kinder. Ein recht skurriler Vergleich.
Es geht um die Ernährung. Und auserdem sind Schweine und Menschen genetisch verwandt
sender am 15. Februar 2008 21:47 Ich kann mich nicht erinnern, jemals Putz gegessen zu haben. Wie schmeckt das denn?
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum sich über meine Antwort so lustig gemacht wird.
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 22:17 Lieber Franz, weil mein Mutterherz laut aufschreit, wenn du mein kleines Ferkelchen mit einem Mensch vergleichst....
knetartpunktde am 15. Februar 2008 21:49 Amerikanische Wissenschaftler haben tatsächlich herausgefunden, daß in Popeln essentielle, besonders von heranwachsenden Menschen benötigte Nährstoffe enthalten sind. In Anlehnung an die, uns allen bekannten, Vitamine bekamen diese speziellen Proteine die Bezeichnung Popeline.
Brynhild am 15. Februar 2008 22:39 Kneti ... man könnte mit ihnen auch kneten, wenn man genügend gesammelt hätte
Hallo Leutz!:-)
Popeln ist ein völlig normales und in der Evolution betrachtet auch sinnvolles Verhalten! Es ist eindeutig eine angeborene Verhaltensweise-alle Kinder bohren in der Nase und stecken dann schon mal den Finger in den Mund! Und das auch wenn sie es nicht von einem Erwachsenen gesehen hätten! Auch Affen zeigen dieses Verhalten-es ist ein Instinkt den auch unsere weniger weit entwickelten Verwandten zeigen!Und warum der kleine Snack zwischendurch?!;-)Weil es gesund ist beziehungsweise macht! Eine amerikanische Studie zeigte, dass Menschen die Popel essen seltener krank sind-also somit ein besseres Immunsystem besitzen. So ein Popel ist wie eine Schluckimpfung! In dem Schleim sammeln sich unglaublich viele Keime aus der Atemluft und sterben dort auch. Was dann heruntergeschluckt wird ist wie eine Dosis Impfstoff mit den in der Umgebung herumfliegenden Keimen! Da diese tot sind können sie keine Infektion bewirken, lassen aber das Immunsystem aktiv werden--> man wird gegen die vorhandenen Keime geschützt. Und das ein gut funktionierendes Immunsystem für die Fitness einer Spezies sehr wichtig ist, brauch ich ja im Darwin-Jahr nicht zu erwähnen!;-) Individuen die körperlich fit sind werden erfolgreicher ihre Gene in die nächste Generation 'streuen' können. Bei wilden Tieren mag das immer noch zutreffen, jedoch nicht beim Menschen. Beim Menschen kann sich ja bekanntlich JEDER fortpflanzen. Da heißt es weniger Popel essen, aber dafür mehr Geld verdienen!;-D Das Popeln ist quasi noch ein Gruß aus unserer Vergangenheit, denn wem kam es nicht seltsam menschlich vor, wenn er schon mal einen Menschenaffen beim popeln gesehen hat!:-)
wahrscheinlich tun sie das, weil sie es von den Erwachsenen sehen. Schon mal beim Autofahren an der Ampel den Nebenmann beobachtet???

Nach den Harry-Potter-Romanen zu urteilen müssen Popel ekelig schmecken. Jedenfalls wird dort ständig gesagt, etwas würde wie Popel schmecken wenn es nicht gut schmeckt ;) Vielleicht wollen die Kinder nur wissen wie etwas schmeckt wenn es ekelig sein soll? Was dagegen tun? Ganz einfach: die Kinder kein Harry Potter lesen lassen ;)

Gibt es noch andere Popel außer Nasenpopel ?
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 21:36 Die Krümel zwischen den Zehen....
sheela2011 am 15. Februar 2008 21:39 Ich lach mich schlapp, hört auf ich kann nicht mehr ....pipiausdenaugenwisch....
sender am 15. Februar 2008 21:46 Wer hat der sheela das Pipi in die Augen getan???
sheela2011 am 15. Februar 2008 22:02 Alle....
Brynhild am 15. Februar 2008 22:21 Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
MyWay am 15. Februar 2008 21:38 Hoffe nicht...
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 21:40 Na, dann debattier mal weiter mit ihnen^^

ich habs net gemacht hab mich selbst vor geekelt, als ich klein war. vielleicht hab ichs so beigebracht bekommen, versuch doch ihnen zu verinnerlichen das es eklig is irgendwie...
MyWay am 15. Februar 2008 21:34 Das versuche ich ja schon immer. Aber ich glaube je mehr ich rede, desto lieber machen sie ist. Wie es halt so mit allem ist: Was verboten ist macht am meisten Spaß...
Außerdem habe ich das Gefühl, das das irgendiwe unterwußt abläuft?
Wieselchen1 am 15. Februar 2008 21:37 Nö. Es macht halt Spaß, weil es dich auf die Palme bringt. Wie du schon selber schreibst: Je mehr du redest.... Wetten dass sie das bei Freunden nicht machen^^

Wohin sonst damit? Is zwar ein bisschen eklig, habs aber auch schon gemacht (als kleines Kind, versteht sich ;) ) Außerdem schmeckt es süß. meine zumindest!
knetartpunktde am 15. Februar 2008 21:33 oder eher Nusssgeschmack ?
Nusss am 15. Februar 2008 21:33 hey, nicht gleich diskriminierend werden ;)
MyWay am 16. Februar 2008 15:35 Das weißt deu jetzt noch das die süß schmecken??? Sehr verdächtig...
Genau. Je mehr man es ignoriert, desto schneller ist der Spuk vergessen.
Naja, mal was Leichtes zwischen durch! Immer noch besser als Knoppers!
Kalorienarm und zuckerfrei ;-)
...aber greift das Salz nicht den Zahnschmelz an? Na macht ja nix. Neue Nanozahncreme drauf, 5 Minuten einwirken lassen, dann klappts auch wieder mit den Beißerchen^^