Frage von Goofy94, 25

Kann mir jemand erklären, warum ich bei einer Sendungsaufnahme auf eine Externe Festplatte, immer bei dem Sender bleiben muss, den ich aufnehme?

Guten Tag,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe ein kleiner Problem.

Habe mir heute eine Festplatte besorgt, um TV-Sendungen aufzunehmen. Nun gut... Festplatte eingerichtet, TV und Festplatte verbunden und eine Sendung ausgewählt, die ich gerne auf der Festplatte.. Hat alles funktioniert... Aufnahme hat angefangen... Ich war aber noch auf dem Sender... Nun wollte ich aber etwas anderes schauen.. NUr beim Umschalten kam dann die Meldung, dass, wenn ich den Kanal wechsel, die Aufnahme abgebrochen wird... Ist das normal? Oder kann ich das irgendwie umstellen? Habe einen Samsung UE40F6270.

Kennt sich jemand damit aus?

Antwort
von SirJohn, 25

Um einen Sender aufzunehmen und einen anderen zu schauen, brauchst du einen Dual-Tuner. Wenn Du den nicht hast, kannst duz da auch nix "umstellen"

Kommentar von Goofy94 ,

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich den auch die Sendung aufnehmen, wenn mein Fernseher ausgeschaltet ist? Oder geht das nur wenn er an ist. 

Kommentar von SirJohn ,

Das ist Geräte und Software abhängig. Probiers einfach aus.

Das gilt aber selbstverständlich nur für AUS=Standby. Wenn du den TV ausschaltest und/oder vom Strom trennst, geht es auf keinen Fall.

Antwort
von uncutparadise, 13

Dafür braucht es einen TwinTuner. Dann schaust du mit dem einen und zeichnest auf mit dem anderen. Muss man beim Kauf beachten.

Antwort
von ponyfliege, 18

eigentlich müsste das an gesetzlichen vorgaben liegen.

aufnehmen darfst du - herunterladen nicht.

die aufnahmefunktion ist analog.

ein analoger mitschnitt ist erlaubt, ein nicht analoger nicht. ich denke, technisch wäre es ohne weiteres möglich, dass man während der aufnahme umschalten kann - bei den alten vhs videogeräten ging das ja auch. da wurde allerdings auf einem band mitgeschnitten. bei der festplatte wird die aufnahme digitalisiert. wenn du die daten einfach nur einsammeln würdest, wäre die aufnahme nicht mehr analog.

Kommentar von andie61 ,

Ein VHS Rekorder hat einen eigenen Tuner eingebaut über den Aufgenommen wird,von daher nicht vergleichbar.Ein digitaler Mitschnitt ist auch erlaubt,es gibt auch fast nur noch digitalen Empfang,Ausnahme beim Kabelfernsehen,und die Aufnehmefunktion auf Festplatte ist immer digital da vom analogen Tuner des Fernsehers keine Aufnahmen möglich sind.Das Umschalten bei Aufnahmen vom Fernsehtuner ist nur möglich wenn der Fernseher zwei Tuner (Twin Tuner) hat,bei nur einem ist das dann nicht möglich da der eine Tuner für die Aufnahme genutzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten