Kann mir jemand erklären warum die Atmosphäre so wichtig ist für das Leben auf der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Atmosphäre ist so wichtig, weil sie alle Lebewesen mit dem nötigen Sauerstoff, Regen und Schutz vor Sonneneinstrahlung versorgt. Außerdem schützt uns die Atmosphäre vor den Sonnenwinden und schädlichen Strahlen.

Emmy

Danke für die Bewertung 1

Emmy

Die Atomsphäre ist wie eine Plastiktüte über unsere Erde gestülpt. Klar, würde man sie über den Kopf stülpen, wäre das wohl nicht so gewinnbringend, weil uns Sauerstoff fehlen würde. Das mit der Erde funktioniert auch nur weil es einen Treibhauseffekt gibt. Die Luft (der Sauerstoff) wird regeneriert. Ohne die Atomsphäre könnten wir immer die Sterne sehen, nur das wäre nur kurz von Dauer. Wir könnten ohne Atmosphäre überhaupt nicht leben, denn der derzeitige Sauerstoff, würde sofort von der Erde, wegen des Vakuums entweichen, Asteroiden oder Satelliten könnten nicht verglühen, gefährliche Strahlung würde nicht absorbiert werden. Also es wäre einfach unmöglich auf unserem Planeten ohne Atomsphäre zu leben ,unter Glaskugeln vielleicht..., aber es hätte sich wohl auch überhaupt kein Leben auf der Erde entwickelt. Deshalb ist es immens extrem wichtig unsere Atomsphäre mit Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoff schonen.

PS: Atmosphäre kommt aus griechischem: Atoms: Luft ; Und was eine "Sphäre" ist weißt du hoffentlich.

PSS: Wegen der Atomsphäre ist auch der Himmel blau!

Sie erfüllt eine Vielzahl an Funktionen. Das wir atmen können, ist eine davon.

Sie schützt uns vor Strahlung aus dem All, sie transportiert Wasser an fast jeden Ort der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re

Die ist nur wichtig weil Du atmest, versuche es Dir abzugewöhnen und wir brauchen keine Atmosphäre mehr

Weil dich die Sonne sonst tagsüber von der Erde bruzzeln würde und Nachts würdest du blitzschnell Erfrieren!