Wenn es hier passiert oder in einem anderen alltäglichen Text kann ich mir ja noch vorstellen, dass dort jemand die deutsche Rechtschreibung nicht so gut beherrscht. Das kann ich dann noch nachvollziehen. Aber gestern habe ich in einer Zeitschrift für Design rumgeblättert und dort wurde anstatt "gucken" immer "kucken" geschrieben. Das war also kein Zufall, sondern scheint volle Absicht gewesen zu sein. Habe ich irgendetwas verpasst?
Du musst das Wort ja nur ein paar mal vor dir her sappeln.. Dann weißte sicher warum. Die sprechen hartes K statt weichen G
Weil die Jugendsprache in eine neue Generation geht... und sich gucken KUCKEN an hört, also ganz hart..
Seltsam am 26. November 2008 12:48 nach der neuen Rechtschreibform, kann man beides schreiben. Das hat mit Jugendsprache nichts zu tun.
das ist verdeutschlicht
bummelliese am 26. November 2008 12:52 oder deutlich eingedeutscht ;-)

es ist beides legitim. man kann "gucken" oder "kucken" schreiben.
Mayonaise schreibt man inzwischen auch Majonäse, die Rechtschreibung wird immer mehr verändert. Rechtschreibreformen sei dank.

seit der „neuen Rechtschreibung“ und der damit verbundenen großzügigen Auslegung von Medien machen viele einfach, was sie wollen
hat mit umgangssprachlich und "neue Rechtschreibung" nichts zu tun. Gucken wird im Allgemeinen "gucken" geschrieben. Mit "g". Kucken ist regional, norddeutsch. Da es als solches auch im Duden steht, tut "kucken" mit "k" zwar dem Auge weh, ist aber dennoch erlaubt.
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal im Duden nachgeschlagen und umgangssprachlich darf mal wohl tatsächlich "kucken" schreiben. Das hätte ich nicht gedacht (und deswegen erst garnicht nachgeschlagen)!
wen du gucken sagt dan spricht du es mit k aber in wirklichkeit wird das mit g geschrieben