Frage von Reality010, 64

Kann mir jemand erklären an was Sai Baba glaubte (welche Religion, Lehre)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 30

Sai Baba war ein hinduistischer Guru.

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/Guruismus.pdf

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 34

Sathya Sai Baba war ein Hindu, erklärte sich dann selbst zur Reinkarnation eines anderen Gurus (Shirdi Sai Baba) und baute eine weltweite Gefolgschaft, die Satya-Sai-Bewegung auf. Zu seiner eigenen Lehre finden sich hier Angaben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sathya\_Sai\_Baba#Lehre

Besonderes Aufsehen erregte er mit vermeintlichen "Materialisationen" von Gegenständen und heiliger Asche (Vibhuti). Außerdem wurden ihm christusartige Wunder nachgesagt und sexueller Missbrauch von Anhängern vorgeworfen.

Antwort
von josef050153, 7

Sathya Sai Baba lehrte den Hinduismus, wenn auch eine sehr eigenwillige Form davon.

Antwort
von Deichgoettin, 19

Nichts ist einfacher, als diese Frage zu googlen.

Kommentar von Reality010 ,

Ja stimmt auch. :D Dachte so geht es schneller.