Frage von sulanim, 24

Kann mir jemand erkären wie man bei Reihen- und Parallelschaltungen am güngstigsten Schalter einbaut (Klasse 8)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 16

bei der reihenschaltung zwischen der stromquelle und dem ersten verbraucher. damit schaltet man die gesamte kette aus. andders gehts nicht.

bei der parallelschaltung entweder zwischen der stromquelle und der ersten abzweigung, damit schaltest du die komplette gruppe aus, oder zwischen den abzweigungen und dem jeweilgen verbraucher, damit schaltet man dann nur einzelne verbraucher aus. z.b. die deckenlampe im zimmer

lg, Anna

Antwort
von nematode, 24

Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Was soll günstig sein? Die Schalter? Die Einbaumethode? 

????

Gruß
Klaus

Kommentar von sulanim ,

Nein, wo man sie am besten einbaut. ( leine Kostenfragen).

lg sulanim

Kommentar von nematode ,

Also jetzt versteh´ ich´s wieder nicht. Was ist "leine Kostenfrage"? Meinst Du
"reine Kostenfrage"
"keine Kostenfrage"
???

Mal´ Dir doch mal die Schaltung auf, dann kommst Du von selber drauf. Wir hier können alle nur raten, was Du vorhast.