Frage von Tobinator124, 33

Kann mir jemand einen Tipp für mein Deutsch Referat geben?

Hallo Leute, Ich muss ein Deutsch Referat (nur 5min) vorbereiten über eine Ganzschrift aus der Epoche "junges Deutschland"(also ein Buch, Drama etc) . Kann mir jemand ein solches Werk nennen was sich gut präsentieren lässt ?

Antwort
von Garriba, 14

Nimm doch Büchners Drama Woyzeck, das wohl bekannteste Stück der Epoche - das hat mich damals als Schüler sehr begeistert und bietet genug interessanten Stoff für ein Referat.

Kommentar von Tobinator124 ,

Danke für den Vorschlag. Leider haben wir den Woyzeck im Unterricht schon behandelt.

Kommentar von Garriba ,

Dann gibt es noch das andere Büchner-Drama Dantons Tod, auch sehr interessant, dann Grabbes äußerst unterhaltsames, witziges Stück Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung oder einer der Klassiker der Epoche: Heines Harzreise. 

Kommentar von Tobinator124 ,

Super. Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten