Frage von Antimisogyn, 30

Kann mir jemand einen Tipp beim umbenennen von Dokumenten helfen?

Hallo Leute,

ich habe mehrere hunderte Dateien mit einen ähnlichen Namen, die ich gleichzeitig ändern möchte und brauche dafür eine schnelle Alternative.

Beispiel des Dokumentennamens: DiesIstEinTest-Hallo.jpg DiesIstEinTest-Dokument.jpg DiesIstEinTest-Hilfe.jpg

Und bevor ich jetzt alle Dokumente einzelnd zu "Hallo.jpg", "Dokument.jpg" und "Hilfe.jpg" ändern möchte, würde ich gerne wissen ob ihr eine Idee habt, wie ich alle Dokumente gleichzeitig ändern kann. Ich weiß das es eine Funktion gibt, womit man Dokumente, die den gleichen Namen haben rausfiltern kann und sagen kann was damit passiert. Leider weiß ich nur nicht mehr, ob das so geht wie ich es mir vorstelle und wo ich die Funktion finde.

WICHTIG IST DAS NUR "DiesIstEinTest" VOM DOKUMENTENNAMEN GELÖSCHT WIRD UND NICHT DER REST.

Vielen Dank!

Antwort
von Latexdoctor, 14

Da dürftest du das finden dass du Speziell suchst :)

http://www.giga.de/downloads/rename-master/tipps/auf-einmal-mehrere-dateien-umbe...

Kommentar von Antimisogyn ,

FIND AND REPLACE heißt die Funktion die ich auch bei "Rename Master" (so heißt das eine Programm was ich bei dem Link finden konnte). Leider ist der Link zum Download nicht mehr vorhanden ich schaue gleich mal bei CHIP ob die dieses Programm zu Verfügung stellen. :) Danke erstmal!

Habe das Programm und es hat geklappt! Danke! =)

Antwort
von Laestigter, 11

Erst mal nach Namen sortieren

Dann sollten alle Dokumente, dann alle Hello und dann alle Hilfe stehen.

Dann markiert man alle Dokumente und gibt Ihnen einen neuen Namen , zb. Dokumente(1) - enter!

Dann heissen alle ab jetzt Dokumente (1), Dokumente (2), Dokumente (3).

Das ganze dann noch mit Hello machen und mit Hilfe und gut

Dann werden aber alle Dokumente gleich benannt mit einer Zahl dahinter das will ich nicht. Ich will eine "FIND AND REPLACE"-Funktion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community