Frage von Lotti23, 13

Kann mir jemand einen Schrauben Kalkulator für folgenden Einbaufall empfehlen?

Ich habe eine Torx Schraube, welche im Inneren auf Block geschraubt wird. Das Gehäuse steht unter Innendruck. Ich müsste die Schraube nun kalkulieren, doch leider finde ich kein geeignetes Kalkulationsprogramm online. Alle Programme die ich gefunden habe beziehen sich auf Schraubverbindungen die nicht zu meiner Situation passen. Schon einmal Danke im vorraus.

Antwort
von nitroclaus, 4

Hi Lotti,

ich habe neulich auf diesem Forum folgenden Link gefunden:

http://www.schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/schraubenverbindung.php

Da sthet so ziemlich alles über Schraubenberechnung drin.

Aus dem dargestelltzen Detail lässt sich nicht all zu viel erkennen, aber letztendlich musst Du schauen, wo überall Kräfte wirken, welche anwendungsbedingte Aufschläge Du berücksichtigen musst, diese dann zusammenfassen und dann die Schraubverbindung (Gewinde und Querschnitte entsprechend der verwendeten Materialien) entsprechend auslegen.

Auf der Seite, die ich eben genannt habe, gibt es auch Berechnungsprogramme, aber die Werte, die Du da eingibst, musst Du trotzdem vorher ermitteln.

Viel Glück

cvo

Antwort
von asiawok, 10

Wo ist das Innere  Gewinde?
Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9
Schrauben Größe und Metrische Gewinde?

Kommentar von Lotti23 ,

Spielt ja erstmal keine Rolle, bei einem Kalkulator sollte man das ja eingeben können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community