Frage von mainrao, 71

Kann mir jemand einen Rat geben wegen dem Bruder meines Freundes?

Hallo! Also kurz gefasst: Ich (w/18) bin mit meinem Freund (m/17) schon lange zusammen und ich kenne natürlich schon jeden aus seiner Familie, genauso wie seinen Bruder (m/19), der eine Freundin hat. Das Problem ist nun, dass ich in letzter Zeit öfters von dem Bruder träume. In den Träumen betrüge ich entweder meinen Freund mit dem Bruder oder ich fange etwas an mit dem Bruder und mache stattdessen Schluss mit meinem Freund. Seitdem ich diese Träume habe, fühle ich mich so komisch in der Nähe vom Bruder. Ich kann ihm nicht mal richtig in die Augen schaun oder mit ihm reden, weil mir das einfach deswegen so unangenehm ist. Der Bruder ist selber seit kurzem so anders drauf. Er grüsst mich immer und alles, aber ich glaube ihm ist selber manchmal unangenehm mit mir zu reden oder sonst was, weil er mich heimlich immer anschaut, was ich auch bemerkt habe. Ich weiß langsam nicht mehr was ich jetzt tun soll. Hat jemand vielleicht einen Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 11

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

Du verarbeitest die Informationen Bruder, Freund, Verkehr, Treue etc. Vielleicht spielen auch Ängste und Reize mit. Das ist normal, im Traum macht man viel Unsinn, den man in Wirklichkeit bei klarem Verstand nicht machen würde. Hintergrund ist, dass diese Traumbilder keine Entscheidungen des klaren Verstandes sind, sondern Bilder aus der nächtlichen Aufräumaktion im Gehirn.

Träume sind daher Schäume, ein Blick in den Müllschlucker. Vergiss die Träume einfach und lebe so, als hätten die Träume keine Bedeutung. Haben sie auch nicht.

Antwort
von ChelliJoice, 36

Ganz klar: rede mit deinem Freund darüber. Die Kommunikation ist in einer Partnerschaft das a und o! Und dabei geht es auch manchmal eben um unangenehme Dinge. Suche ganz offen und sachlich das Gespräch zu ihm. Der Schuss könnte deutlich nach hinten los gehen... deshalb: REDEN

Antwort
von 110981, 33

Rede am besten mit deinem Freund darüber und sag ihm dass du sowas Träumst
Hauptsache es ist und wird nicht in der Realität passieren