Frage von PollderPoll, 19

Kann mir jemand einen Lösungsansatz (Trigonometrie) geben?

Nein, ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen, es geht nur um einen Lösungsansatz, das im voraus, weil sich immer viele hier beschweren. Es geht also um trigonometrische Berechnungen: In einem rechtwinkl. Dreieck ABC gilt: Winkel ACB = gamma = 90°, Winkel BAC = alpha = 60°, D sei der Mittelpunkt der Strecke BC. Berechne epsilon wenn epsilon = Winkel DAC.

Sorry für die Schreibweise, hab nur die ganzen Zeichen nicht gehabt. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von petgirl, 11

Arbeitet ihr schoch mit sinus cosinus und tangens?a wenn due es geschrieben hast tut es mir leid.

Das 60 Grad ein besonderer wert ist weis du oder also kannst du 1/2 * Wurzel 3 einsetzen.

Antwort
von habdichlieb, 19

wenn ich das richtig verstehe, ist epsilon ein teil des winkels alpha, während D ein punkt auf der gegenüberliegenden seite ist. das neue dreieck ist also ACD.

dadurch, dass du zwei winkel gegeben hast, kannst du problemlos den dritten winkel beta ausrechnen (180°-alpha-gamma)

darüber, und über evtl. weitere gegebene infos, müsstest du den winkel bestimmen können

Kommentar von PollderPoll ,

Ich hab ja von ACD nur einen Winkel, nämlich 90°, die anderen beiden sind gesucht.

Kommentar von habdichlieb ,

in deiner fragestellung stand alpha=60°

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 12

dreieck ADC  tan E = (a/2) / b

dreieck ABC  tan 60 = a/b nach b umformen; b=a/tan 60

einsetzen in die 1. Gleichung

tan E = (a/2) : (a/tan 60)

tan E = 1/2 • tan 60

E=40,89°

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 18

keine Strecke gegeben?

Kommentar von PollderPoll ,

Nein, leider nicht, das ist ja das Problem.

Antwort
von petgirl, 15

Von punkt A geht eine Linie zur strecke CD und da wo die sich treffen ist punkt D oder? Also hast du nun die Strecke AD dazu bekommen. An punkt A hast du 30 grad an punkt B hast du 60 grad und an D 90 hab ich das richtig verstanden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community