Kann mir jemand einen guten Verlag vorschlagen für ein Buch zu veröffentlichen ohne Geld bzw. welche sind gute Verlage zum Buch zu veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Welcher Verlag gut ist, das ist NICHT die Frage!
ALLE seriösen Verlage sind gut.

Die Frage ist, ob dein Manuskript SO gut ist, dass es sich für einen Verlag lohnt, das Manuskript auf seine Kosten zu überarbeiten, zu drucken und zu veröffentlichen.
Verlage sind Gewinn-orientierte Unternehmen, die nur dann investieren, wenn sie erwarten, dass sich das Buch SO gut verkaufen wird, dass alle Kosten wieder reinkommen und zusätzlich auch Gewinne zu erwarten sind.
Bei einem Erstlingswerk von einem Hobby-Autor ist die Wahrscheinlichkeit dafür fast gleich Null.
Unverlangt eingesandte Manuskripte werden bei den meisten Verlagen nicht mal gelesen - weil's sich nicht lohnt und weil es gar nicht so viele Lektoren gibt für die Massen an Manuskripten von Hobby-Autoren, die Tag für Tag bei den Verlagen eingehen. Oft gibt's nicht mal ne Antwort vom Verlag :-(

Diese Erfahrung mussten sogar Astrid Lindgren und J.K.Rowling machen.

Lass dich davon jetzt nicht entmutigen! Schreib, wenn dir das Schreiben Spaß macht! Aber der unrealistische Wunschtraum von "deinem Buch" in den Schaufenstern der Buchläden, der sollte NICHT deine einzige Motivation sein ;-)

Eine Alternative wäre die Veröffentlichung im Internet oder als eBook in Eigeninitiative, Stichwort: "Self-Publishing"

Hier gibt's gute Tipps: w w w.buch-schreiben.de

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlage sind in der Regel sehr wählerisch. Wenn du ein Buch dort drucken lässt, es für später 10 € verkauft wird, dann bekommst du später nur um die 2 €. Ebenso würde ich bevor ich es zu einem Verlag schicke eine Titelschutzanzeige machen. Denn wenn du einen Titel hast und er nicht geschützt ist, ist er nur geistiges Eigentum. Du kannst es zuerst als Ebook veröffentlichen das kommt billiger. Auf epubli kann man das machen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein newcomer bisz würde ich dir empfehlen erstmal eine homepage aufzumachen und als e book zu veekaufen dann musst du noch werbung machen damit andere deine homepage kommen oder du plazierst gegen geld dein e book direkt auf größeren plattformen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich finde Cornelsen gut - generell musst Du Dir überlegen, dass Du ja möglicherweise mal erfolgreich mit einem Buch sein könntest; und wenn Du dann für den falschen Verlag arbeitest, wirst Du auch in Shows geschickt um Dein Buch vorzustellen, die Du selber nicht so toll findest oder wirklich nicht hin willst, deshalb solltest Du Mitspracherechte in Deinen Vertrag einbauen lassen. Cornelsen macht sowas soweit ich weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?