Frage von Sirlili, 26

Kann mir jemand eine Zusammefassung von Willhelm Tells Geschichte sagen?

Also ich habe schon bald einen Test. Ich kenne schon die Geschichte von Willhelm Tell, weiss aber nicht wie ich sie zusammenfassen sollte. Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zebbinho, 21

Das Schiller-Archiv hilft:

http://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/zusammenfassung-wilhelm-t...

Antwort
von Andrastor, 15

Der Landvogt Gessler sprach zum Tell

"Du weißt ich mache nicht viel Worte.

Nimm einmal die Tüte schnell,

sind Äpfel drin, von bester Sorte.

Leg einen auf des Sohnes Haupt,

versuch ihn mit dem Pfeil zu spalten.

Gelingt es dir, sei's dir erlaubt

des Apfels Hälften zu behalten."

Der Vater tat wie man ihm hieß

und Leid umwölbte seine Stirne.

Der Knabe aber rief:" Komm schieß

mir doch den Apfel von der Birne."

Der Pfeil traf tödlich....Einen Wurm

der in dem Apfel wohnte.

Erst war es still, doch dann brach ein Sturm

des Jubels los, der den Schützen lohnte.

Man rief: "Ein hoch dir, Willi Tell!

Jetzt gehn wir aber einen trinken, gell?"