Würde gerne meine Briefe direkt in den Computer diktieren. Kann mir jemand eine software empfehlen, die er selber hat und die funktioniert?

Sorry, ich bin etwas enttäuschter als die anderen. Ich habe sowohl "Dragon" als auch "IBM ViaVoice" in den aktuellsten Versionen ausprobiert und musste sehr viel Zeit zur Nachkorrektur verwenden; vielleicht war ja auch meine "Sprach-Trainings-Phase" der Programme nicht lang genug oder ich benutze zu viele ingenieurwissenschaftliche Fachwörter (oder nuschele zu stark...ggg); oder ich "denke" zuviel beim Schreiben. Für allgemeine Anwendungen reichen die Programme durchaus und mittlerweile können sie auch aus dem Kontext Begriffe wie "mehr" und "Meer" unterscheiden; aber, wie geschrieben, mir reicht es halt noch nicht aus (übrigens hat Vista eine integrierte Spracherkennung...nur zur Vollständigkeit).

dragon naturally speaking version 9.0 mehr als hervorragend, benutze ich schon seit meinem 1. 450ger prozessor. unter 1800ter geht es jedoch so gut wie nicht. weiterer vorteil, unglaublich lernfähig auch auf spezielle berufe wie ra, arzt, ingenieur usw.

habe mal die demo davon benuzt und war sehr zufrieden...