Frage von sender123, 64

Kann mir jemand eine Kaffeemühle empfehlen?

Ich suche eine gute Kaffeemühle, welche eine Weile hält. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Namonsiver, 35

Ich denke mal du willst eine elektrische Kaffeemühle? Ich würde da einfach mal nach Testberichten schauen. Solche findest du zum Beispiel an dieser Stelle: https://www.experten-beraten.de/haushalt-und-wohnen/kaffeemuehle.html

Antwort
von kaffeemahler, 47

Gerade hinsichtlich der Langlebigkeit solltest Du auf ein Kegelmahlwerk Wert legen. Scheibenmahlwerke liefern ebenso ein gutes Mahlergebnis, haben aber einen etwas höheren Verschleiß und entwickeln mehr Hitze, was dem Kaffee schadet.

Von Schlagmühlen mit Edelstahlmesser solltest du Abstand nehmen; diese werden zu heiß und produzieren ungleichmäßige "Korngrößen".

Im Preissegment bis 200 € bietet sich da die Graef CM 800 an. Einschränkend muss ich hier sagen, dass die Einstellung des Mahlgrades (40 Mahlgrade) ein wenig tricky ist.

Solltest du wirklich Geld in die Hand nehmen wollen, kannst du über einen Mahlkönig nachdenken. Die Vario home hat Keramik-Mahlscheiben und das Hitzeproblem dadurch im Griff. Kosten um die 450 €. Scheibenmahlwerke MIT Kühlung finden sich meines Wissens erst im Gastro-Bereich und deutlich jenseits der 1.000 €

Oder wieviel wolltest du ausgeben? .-)

Antwort
von laimisch, 39

Hallo Sender123,


definitiv bist Du mit einer Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk gut beraten. Bei elektrischen Kaffeemühlen sind sehr gute Markenprodukte schon recht günstig zu bekommen, z.B. von Baratza.

Wichtig ist, dass Du den Mahlgrad passend zur Brühmethode einstellen kannst und dass das Kaffeepulver gleichmäßig gemahlen wird (gleichmäßige Körnung für gute Extraktion des Kaffees). Das wird bei einem Kegelmahlwerk sichergestellt.

Eine Auswahl von Baratza-Kaffeemühlen findest Du z.B. hier:

http://kaffee-magenfreundlich.de/de/maschinen-mehr/maschinen-muehlen/kaffeemuehl...




Antwort
von kleinewanduhr, 36

Diese hält garantiert viele, viele Jahre:

www.ebay.de/itm/252278301821