Ich suche, wie oben schon erwähnt, eine gute NAS-Festplatte, die sich optisch ansprechend im Wohnzimmer macht, leicht zu bedienen ist, unkompliziert in der Menüführung und vor allem eine HTTP-Server Unterstützung bietet. Kann mir unter diesen Gesichtspunkten jemand eine gute Platte empfehlen?
Ich würde dir auf jeden Fall zur „Synology Disk Station DS107+“ raten. Ihre Vorteile: relativ günstig, gute Ausstattung (als FTP- sowie als http Server verwendbar, Backup Funktion integriert etc.), relativ leise (für den Wohnzimmer Einsatz nicht zu unterschätzen), gute Performance (für Media Streaming definitiv notwendig). Was sie für mich von anderen Modellen abhebt ist ihre geniale Menüführung. Ich hatte zuvor eine Buffalo Link Station und bin manchmal am Setting verzweifelt. Hier steigt auch ein „technikfremder“ hinter die Funktionen und hat mit der Wartung der Platte keine Probleme.
Achte vor allem auf den Stromverbrauch / Lautstärke ! Sehr wichtig für etwas das 24/7 im Jahr an ist.
Wenn ein LAN vorhanden ist, muß ja das Gerät nicht in der Stube stehen. Da tut es jede "Besenkammer". Vielleicht ist noch ein alter PC vorhanden. Schau Dir mal in der Wikipeidia FREENAS an. Könnte evtl. Deine Bedürfnisse für weniger Geld erfüllen.
spezies8472 am 23. September 2008 07:41 Das "Problem" an nem kompletten (alten) PC ist, dass er vermutlich immer noch deutlich mehr Strom verbraucht, als eine NAS-Platte alleine... Und dieses Problem läßt sich vermutlich auch nur schwer lösen. Habe gerade meinen aktuellen "Stromspar-PC" mal an ein Energiekostenmeßgerät gehängt und mit Entsetzen festgestellt, dass er nach dem "selbstabschalten", also eigentlich im AUS-Zustand, immer noch satte 28W verbraten hat - nur um die Funktion "Powerbutton ON" zu gewährleisten... Was wird dann erst ein PC incl. ständig rotierender Festplatten verbrauchen?? Und er sollte dann ja aus Sicherheitsgründen auch ein RAID-System beherbergen, was mindestens 2 dauerhaft arbeitende Platten voraussetzt, da dürften dann 80-90 Watt rund um die Uhr in der Besenkammer die Luft aufheizen...
spezies8472 am 23. September 2008 07:46 UPS!! Habe gerade mal bei WIKI geschaut - ich dachte, dafür wird ein ALTER PC genutzt, aber da ist ja ein Core2DUO-Professor drin!! Ist das nicht ein klein wenig heftig, um ne PREISWERTE!!! NAS-Lösung zu installieren? Da kostet der PC alleine ja mehr, als ne NAS-Lösung incl. RAID...