Ich muss dringend abnehmen und dafür ist eine Waage jawohl notwendig, oder? Ich habe daran gedacht mir direkt eine Körperfettwage zu kaufen, aber welchen, die für 100 oder 20 Euro?

Die von den Waagen genutzte bioelektrische Impedanzmessung hat ein systembedingtes Problem: Strom nimmt immer den kürzesten Weg. Somit haben Körperfettwaagen den Nachteil, dass sie nur den Anteil in den Beinen messen können, weil der Strom durch ein Bein nach oben geht und gleich wieder durch das andere Bein zurück. Andere Messgeräte, die beim Messen in der Hand gehalten werden, haben das gleiche Problem, nur, dass hier der Strom durch die Arme geht.
Es gibt aber eine Waage, die versucht, dieses Manko durch die Kombination beider von mir genannten Messmethoden sowie durch mehrere Messungen (von Hand zu Hand, Fuß zu Fuß, rechte Hand zum linken Fuß, linke Hand zu rechtem Fuß und linke Hand zu linkem Fuß) zu minimieren. Mit ganz guten Erfolg, wie mein Betreuer feststellen konnte. Wir haben bislang den Körperfettanteil mit einer Hautfaltenzange gemessen, der bislang genauesten Methode. Mit der BC-545 von Tanita haben wir erstmals elektrische Ergebnisse, die sich weitgehend mit denen der "manuellen" Methode decken. Allerdings kostet die Waage auch knapp 200 Euro.
Ich habe mir vor 7 Jahre eine Tanita TBF 531 gekauft ( DM um die 300). Sie funktioniert auch heute noch tadellos, also Qualität ok. Du mußt aber wissen, daß der Körperfettgehalt nur sehr langsam fällt und deshalb idealerweise in Zehntelschritten gemessen werden sollte. Wenn Du bsp. einen Wert von 18% hast, mußt Du nicht glauben, innerhalb von 2 Tagen auf 16 zu kommen. Vielleicht schaffst Du es auf 17,6% in 2 Tagen aber nicht weiter. Deshalb muß die Tarierung möglichst eng sein. Bei mir geht es nur in 0,5%-Schritten. Und bis ich dauerhaft eine Reduzierung von 0,5% erreiche, ziehen einige Tage ins Land. Allerdings: Wenn Du nicht gerade der Leistungssportler werden willst, brauchst Du definitiv keine Körperfettwaage (zumal es auch noch verschiedene Meßarten gibt > Athlet & Erwachsener).

tanita bc543
--> Diese Waage soll gut sein.. Viel Erfolg, Kathy

Spar Dir das Geld, beim Abnehemen ist die Waage nicht nötig, sondern der Willen.
Danke, du bist ja Experte!