Frage von thesungoesup, 20

Kann mir jemand eine gut bezahlte Ausbildung benennen, die mit Pädagogik in Verbindung steht?

Kennt jemand einen pädagogischen Ausbildungsberuf? Nicht Erzieher.

Antwort
von rotesand, 6

Hallo!

Das wird echt schwierig...!

Man könnte evtl. noch Kinderpfleger lernen, aber das wird noch schlechter bezahlt & in der Ausbildung verdient man da auch nichts, da das alles rein schulische Ausbildungen mit Blockpraktika sind. Geld bekommt man da allenfalls im vierten Lehrjahr ("Anerkennungsjahr").

Auch Ausbildungen in Sachen Theater- oder Waldpädagogik usw. - die zumeist nur über ein Studium erreichbar sind - werden nicht bezahlt wie wenn du etwa Bäcker lernst oder Kaufmann. Auch sämtliche Lehrertätigkeiten werden nur über ein Studium vermittelt.

Religionspädagogisch gäbe es noch Ausbildungen in Gemeindepastoral, also Religionslehrer oder Diakon mit Lehrbefähigung. Das sind alles Kurse, die man tlw. sogar berufsbegleitend absolviert (ein Freund von mir wurde auf diese Weise Diakon und Religionslehrer) & da muss man im Gegenteil sogar noch bezahlen bzw. die Kirche das sponsern lassen, damit man das machen kann.

Mir fiele ansonsten keine pädagogische Ausbildung ein, bei der man vom Start weg schon während der Lehrzeit Geld verdient und dazu noch "gut Geld macht", sorry!

Antwort
von sozialtusi, 13

Pädagogische Ausbildungsberufe wären außer dem Erzieher noch sowas wie Heilerziehungspfleger, Sozialassistent oder Kinderpfleger. Es gibt auch ein paar Lehrer, die ausgebildet sind und nciht studiert haben. Musik- oder Gymnastiklehrer. Das ist aber extrem selten. Wenn man es etwas weiter fasst, könnte man auch die Altenpflege noch mit einrechnen.

Gut bezahlt werden diese Berufe aber alle nicht. Und da es sich ausnahmslos um schulische Ausbildungen handelt, werden diese alle auch in der Ausbildung selbst nicht bezahlt. Ist aber in der Pädagogik normal.

Antwort
von Akka2323, 3

Am besten von allen pädagogischen Berufen werden Lehrer bezahlt und da die Gymnasiallehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten