Frage von M1cha31, 22

Kann mir jemand eine Erkärung zu "interdisziplinaren Forschungsgebiet" und "missionarisch" geben?

Hallo zusammen,

ich brauche eine Erklärung zu folgenden Satz:

Erst Ende des 20. Jahrhundert entwickelte sie sich zu einem interdisziplinaren Forschungsgebiet und zu einem "missionarisch" vertretenen Thema in der Sozialpsychologie.

Was ist mit ...missionarisch vertretenen Thema... gemeint und welches Synonym gibt es?

Was ist mit "interdisziplinaren Forschungsgebiet" gemeint?

Falls dieser Satz nicht aussreicht für eine Erklärung, kann ich den ganzen Absatz einfügen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonas711, 15

Ein interdisziplinäres Forschungsgebiet ist ein Bereich, für den sich Wissenschaftler aus ganz verschiedenen Fächern interessieren. 

Beispiel Gender Studies: In diesem Bereich forschen Soziologen, Mediziner, Biologen, Psychologen, ...

Ein missionarisch vertretenes Thema würde ich verstehen als ein Thema, dass mit großer Anstrengung in den gesellschaftlichen Diskurs eingebracht werden soll. Die Verwendung des Wortes "missionarisch" kann dabei, je nach Kontext, das Thema und die Forschenden in ein negatives Licht rücken wollen, als würde es den Menschen gewissermaßen aufgezwungen und als wären die Wissenschaftler nicht objektiv, sondern hätten schon vorgefestigte Meinungen.

Kommentar von M1cha31 ,

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Affenleiter, 17

Zu einem Forschungsgebiet, zu dem verschiedene Wissenschaften zählen und das daraufhin viele Anhänger hatte, die sich stark für dieses Forschungsgebiet einsetzten und es vertraten... Für mehr Infos brauche ich den Kontext...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community