Frage von AlphaDylan, 16

Kann mir jemand eine Auflistung geben, mit Dingen die ich für eine längere Wanderung benötige?

Angenommen ich wäre auf einer längeren Reise zu Fuß. Was sollte ich alles mitnehmen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 10
Antwort
von OnkelSchorsch, 11

Kommt darauf an, wo und wie lange.

Vier Tage durch die Sahara? Oder vier Wochen durch die Antarktis? Oder drei Tage durch den hessischen Wald? Oder wie oder was?

Kommentar von AlphaDylan ,

Von Dortmund nach Hoffenheim :D

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Also durch Deutschland. Du brauchst gute Schuhe, versuche es erst gar nicht mit Turnschuhen, die sind ruckzuck durch. Selbst wenn du vorhast, auf Waldwegen und so zu laufen, wirst du nicht umhin kommen, längere Strecken auf Beton zu gehen. Du brauchst auf jeden Fall Wanderschuhe, die du bereits vorher gut eingelaufen hast.

Wechsele jeden Tag die dicken Wandersocken. Ein Paar trägst du, das andere Paar trocknet gewaschen am Rucksack.

Wie willst du übernachten, draußen oder in Gasthöfen? Falls draußen, muss Isomatte und Schlafsack in/an den großen Rucksack. Würde ich auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn Übernachtung in Gasthöfen geplant ist, denn es kann immer mal was dazwischenkommen. Ob du eine Zeltplane einpackst, musst du selbst wissen.

Hut ist selbstverständlich, ebenso leichtes Kochgeschirr und Globetrotter-Proviant. Auch ein Handtuch und ein Geschirrtuch muss mit, sowie Toilettenpapier.

Sonnenbrille, Handschuhe, Trinkflasche, Trinkbecher, Essgeschirr, Messer, Dosenöffner, Streichhölzer, Einwegfeuerzeug. Eventuell Fotoapparat. Deine Papiere, den Smartphone, was du sonst auch immer bei dir hast, nimmst du auch zur Wanderung mit.

Am Gürtel hast du in einer kleinen Tasche deine absolute Notreserve: Kreditkarte/Bankkarte, hundert Euro, Kopie von Ausweis und anderen Papieren, Papier. Bleistift, Schmerztabletten, Durchfalltabletten (Kohle), Kompass, kleines Scheckkartenhandy mit Zweit- oder Prepaid-Karte. Ebenfalls am Gürtel Pfefferspray.

Mehr würde ich nicht mitnehmen, dein Wandergepäck soll nicht zu schwer werden. Du wirst etwa 300 bis 350km laufen, das ist eine Menge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten