Kann mir jemand eine Antwort auf meine Rätsel-Frage geben? Einzelheiten in den Details

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mir wurde ein Schatz versprochen. Ihn zu finden mache ich mich auf die Reise. Viele Hindernisse habe ich zu überwinden. Doch all meine Mühe ist vergebens. Enttäuscht und erschöpft gebe ich die Suche auf. …. und finde den Schatz vor meiner Haustür.

Das ist eine häufig variierte Denkfigur, die vielleicht zu Deiner Frage passt.

Die Gier ist ein gewaltiger Antrieb, der so manches hervorbringt, aber den Weg zu unserem wahren Sein versperrt. Erst wenn wir nach langen Wegen die Gier hinter uns gelassen haben, erschließt sich uns auf wahrhaft beglückende Weise die Fülle unseres Lebens.

So etwa verstehe ich die Worte Deines klugen Opas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vlt ist mit der Weg ein Ziel von dir gemeint z.B.eine bestimmte Ausbildungstelle oder so.
Mit ihn zu erreichen ist schwer ist vlt gemeint das du halt viel dafür machem musst wie z.B. in der schule viel lernen und das kann hart sein.
Und mit die die zu gierig sind vlt das wenn man es übertreibt zB sich für zu viele Ausbildungstellen bewirbt dann garnichts griegt.

Vlt ist es das falsche Beispiel aber Übertrag es so mal auf andere Sachen vlt macht es dann sinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei das könnte bedeuten, dass du Beispielsweise ein Auto willst. Der Opa würde dir einen gebrauchten Opel Corsa spendieren, wenn du das Abi bestehst. Du willst aber einen Mercedes E-Klasse. Den kann Opa aber nicht zahlen. Also gibt es gar kein AUto. Grüssle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den Sinn des Lebens suchen und finden... bzw. nach dem Sinn des Lebens fragen etc... auch im Zusammenhang mit dem Himmelreich (Bibel).. " eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher in Himmelreich (Reich Gottes) gelangt... " (alle Evangelien.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Weg ohne Satzzeichen zu finden ist auch schwierig.....🤔

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung