Frage von AngelOfDeath111, 27

Kann mir jemand ein paar Fragen zur Längenausdehnung bei festen Stoffen schicken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieterSchade, 14

Du meinst die Temperatur-abhängige Längenausdehnung?

Wie hängen Längen- und Volumenausdehnung zusammen? Am Beispiel eines Würfels einmal vorrechnen.

Warum verkürzt ein Gummiband (unter Spannung) seine Länge bei Erhöhung der Temperatur?

Welche Metalllegierung hat denselben Ausdehnungskoeffizienten wie Glas?

Welches feste Material hat den geringsten Ausdehnungskoeffizienten?

Wie hängen Ausdehnung und Wärmekapazität zusammen?

Wie viel Energie könnte ein 100kg schweres Schein-Perpetuum-mobile auf Basis eines Bimetalls prinzipiell pro Tag an Nutzenergie gewinnen, wenn die Temperaturdifferenz durch den Tag-Nachwechsel 20° beträgt?

Kommentar von DieterSchade ,

Danke für den Stern.

Antwort
von JonnyOhFive, 23

Warum nennt man es Längenausdehnung wenn sich die Stoffe doch in alle Raumrichtungen ausdehnen?

Kommentar von prohaska2 ,

Vielleicht spielt bei einer Eisenbahnschiene die Dickenzunahme keine Rolle?