Frage von pixelakrobaten, 115

Kann mir jemand ein paar Fragen zum reiten als Junge antworten?

Hey! Über Karneval war meine Familie mit mir im Urlaub. Da alle reiten außer ich waren wir auf einem Reiterhof. Jetzt sagt meine Familie seit einem halben Jahr dass ich doch auch anfangen sollte zu reiten. Letztens hat auch nochmal eine von diesem Reiterhof gesagt, dass ich nicht "Talentförderung" sei. Aber ich hab da ein paar Zweifel. Ich bin 14 (und ein Junge) und hab nicht wirklich einen Plan wie ich das zum Beispiel meinen Freunden beibringen soll. Außerdem habe ich nicht wirklich Aspekte dafür, zu reiten. Und ist das nicht komisch, als quasi einziger Junge dann im Reitstall zu sein? Danke schonmal für die Antworten

Antwort
von sukueh, 39

Ich weiß gar nicht, wieso Reiten bei den Jungs so ein schlechtes Image hat. Die legen wohl eher ihr Augenmerk auf den "modischen" Aspekt beim Reiten statt mal darüber nachzudenken, wie "cool" es eigentlich es ist, dass man als "kleiner schwacher" Mensch mit einem wesentlichen schwereren Tier als Team zusammenarbeiten kann und letztlich das Tier das tut, was der Mensch will.

Gut, diesen Typen entgeht einfach auch das coole Gefühl, wenn du dich galoppierenderweise auf einem 700 kg Pferd bewegst und dessen Kraft spüren kannst.

Ich muss jedenfalls feststellen, dass diese Vorurteile glücklicherweise im Westernbereich nicht so stark ausgeprägt sind. Das "Cowboy-Feeling" scheint doch jegliche wie auch immer geartete negative Vorurteile auszugleichen.

Es ist auf jeden Fall eine gute Lektion fürs Leben: Willst du tun, was dir Spaß macht oder willst du lieber darauf verzichten, bloß weil ein paar deiner Kumpels den Spaß, den du an einer Sache hast, nicht ganz nachvollziehen können. Mal schauen, ob sich ihre Einstellung dann nicht auch ändert, wenn du von den vielen Mädels erzählen kannst, auf die du beim Reiten zwangsläufig triffst und dort auch noch der "Hahn-im-Korb" bist....

Antwort
von Tiiiiinnnaaaaa, 35

Wir haben am Stall bestimmt 5-8 Jungs. Okay die Familien haben alle eigene Pferde und sie sind seit Geburt einfach geprägt. Letztens hat einer von ihnen (11-12 Jahre glaub ich) aufgehört weil er in der Schule doofe Sprüche bekommen hat. Keine Chance mehr. Der Vater und wir haben alles versucht. Sein Pferd wird jetzt verkauft. Ich finde es schrecklich wie Kinder sein können, da muss man dann drüber stehen. Also ich denke du solltest es zumindest probieren. Also alle reitenden Mädchen wirst du beeindrucken und viele Freunde dort finden Sie dich nicht auslacheb oder so!

Antwort
von Camilles, 37

Bei uns früher in der Schule waren die Jungs die reiten immer total begehrt.. Ich würde an deiner stelle einfach dazu stehen und es ihnen ganz offen sagen.. Ist dich auch nix schlimmes. So viele ReitER sind erflogreich und ganz iben an der Weltrangliste also steh dazu!
Lg und viel glück

Antwort
von kokosland, 16

Ist doch cool der einzige Junge zu sein, dann kannste alle alleine klären 😂 Nein ohne Witz, Bei uns gibt es einen jungen Reitleher (so 16) und auf den stehen alle

Antwort
von AnglerAut, 19

Reiten ( vor allem Westernreiten ) macht ziemlich Spaß und jedes männliche Wesen, das dies schon mal versucht hat, weiß das auch.

Du wirst von manchen belächelt werden, aber dies sind nur Jungs, die selbst keine Ahnung haben. Daher solltest du über diesen Kommentaren drüber stehen.

Antwort
von dergejagte, 41

Jo, also der einzige Junge zu sein muss nicht unbedingt schlecht sein. Wenn du dich offen gibts wirst du "Kumpelinen" finden mit denen du wie mit deinen besten Freunden umgehen kannst.

Außerdem besteht kein Zwang irgendjemand irgendwas zu sagen. Du musst es ja niemanden sagen. Wer nicht frägt der weiß es nicht. Geh damit locker um.

Antwort
von Campari74, 24

Es klinkt so als ob du vom Reiten als Hobby nicht begeistert bist. Dann hat das auch keinen Zweck. Du solltest zu 100% hinter deinem Hobby stehen und es sollte Dir Spaß machen.
Zum Thema was andere denken oder sagen solltest du nach DEINER Meinung gehen.

Antwort
von eileen16102003, 7

Wen du es probieren willst und dir Reiten Spaß macht, warum nicht? ich Kenn viele Jungs die Reiten. Und wen deine Freunde es nicht toll finden das du reitest, dann sind es keine richtigen Freunde. Und ich finde Jungs haben das gleiche recht zu Reiten wie Mädchen. 

Antwort
von Dahika, 14

Wenn du dir all diese Fragen stellst, dann solltest du es lassen. Wenn jemand wirklich reiten will, der will das, egal, was andere Leute sagen.

Antwort
von TheFreakz, 42

Als Junge wirst Du oft geliebt und findest bestimmt Frauen, die gut Reiten können. :D

Kommentar von pixelakrobaten ,

Jap danke :D

Antwort
von namenlose14, 51

Probier es doch einfach mal aus :) Vielleicht macht es dir ja Spaß und deine Freunde sollten dein (vielleicht) Hobby dann auch respektieren, falls das deine wirklichen Freunde sind.

Antwort
von thefreack03, 42

Als einziger Junge im Reitstall zu sein? Ich bezweifel das es nur Mädchen und Frauen dort gibt, bei jedem Reithof / Reitstall den ich kenne sind oftmals genau so viele Männer wie Frauen vertreten. Reiten ist ein Sport für beide Geschlechter, da musst du auch nichts "deinen Freunden beibringen".

Kommentar von Menuett ,

Ich kenne nur Reitställe mit Frauenüberschuss. Und ich kenne einige.

Antwort
von Menuett, 52

Reiten fördert die Körperspannung und das Gleichgewichtsgefühl.

Männer, die reiten, sind bei den Frauen sehr begehrt.

Kommentar von pixelakrobaten ,

Haha das mit den Frauen ist natürlich auch ein Aspekt :-)

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von Menuett ,

Ist wirklich so.

Im Reitsport herrscht Frauenüberschuss.

Da ist jede froh, die einen abbekommt, der das gleiche Hobby hat.

Kommentar von pixelakrobaten ,

Jap wobei man wahrscheinlich auch sagen muss, dass nicht jede sofort einen Freund sucht :D

Antwort
von Tiiiiinnnaaaaa, 27

Guck doch mal im TV (gerade Olympics zum Beispiel) da sind doch fast mehr männliche als Weibliche Reiter, glaub mir, die saßen alle mit 14 aufm Pferd und haben es überlebt! Stark sein und drüber lachen wenn wer das kritisieren will ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten