Möchten mal einbischen afrikanische Kost austesten. Haben schon oft von Bekannten gehört, wie lecker das ist. Kann mir jemand vielleicht ein richtig gutes Restaurant in Köln oder Umgebung empfehlen?

Gaststätte Selam, Ehrenfeldgürtel 91, 50823 Köln, Tel. 0221 9520352

Hallo,
wenn Du auch mal südafrikanische Küche probieren möchtest, ist das BOBOTIE sehr klasse:
Das Restaurant ist am Marsilstein, Nähe Neumarkt! Leider nicht ganz billig, aber leeeeeecker! Speisekarte ist auf der HP zu sehen!
Guten Appetit!
Leider kann ich mich der Empfehlung des Boboties nicht mehr anschließen. Das Essen ist zwar recht gut, aber sehr überteuert. Dafür hat uns der Service und das Verhalten des Chefs zuletzt entsetzt:
Unsere vom Chef bestätigte Reservierung lag plötzlich nicht mehr vor - und erst nach Vorlage der ausgedruckten Email glaube man uns, dass wir reserviert hatten. Schön, wenn ein Gastronom soviel Vertrauen in die Ehrlichkeit seiner Stammgäste hat!
Aus Südafrika selbst sind wir perfekten Service und Zuvorkommenheit gewöhnt. Doch der Chef des Bobotie, Paul Stern, scheint die deutsche „Servicewüsten-Mentalität“ schnell adaptiert zu haben. Für den Fehler seitens des Boboties kam kein Wort der Entschuldigung über die Lippen des Chefs oder der Kellner. Nicht das kleinste Entschuldigungs-Getränk wurde uns angeboten. Nicht während der Wartezeit auf unseren improvisierten Tisch, noch danach. Ein echtes Armutszeugnis für ein so hochpreisiges Lokal.
Zu fünft wurden wir schließlich an einen für vier Personen vorgesehenen Tisch gequetscht. Anstelle der noch immer ausstehenden Entschuldigung fragte der Chef uns vorwurfsvoll, „was wir denn wollten?“ – Zehn Minuten Wartezeit wäre bei ihnen normal und wir hätten doch jetzt unseren Tisch bekommen. Naja – die Wartezeit belief sich bei uns zwar auf das Doppelte und zu dritt auf eigentlich für zwei Personen vorgesehene Plätze gepfercht zu werden, war sicherlich auch nicht entsprechend unserer Buchung.
Das war also einmal unser Lieblingsrestaurant, das wir immer gerne empfohlen haben. Wir können nach diesem Besuch nur sagen: Chef, Kellner und Preise sollten sich hier ganz dringend bemühen, die Bodenhaftung wieder zu erlangen. Wir empfehlen dem Bobotie dringend eine Schulung vor Ort in Südafrika – dann klappts vielleicht auch in Düsseldorf…