Frage von Leminee, 84

Kann mir jemand ein Muster geben, wie man eine Frist setzt. wenn man seine Kaution nach 6 Monaten nicht erhalten hat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 45

Du solltest eins bedenken:

Der Vermieter hat ein volles Zurückbehaltungsrecht bis zu 6 Monaten für etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis.

Danach darf er noch das 3-5 fache einer Nebenkostenvorauszahlung für die zu erwartende Nebenkostenabrechnung einbehalten.

Kommentar von Leminee ,

Ich bin vor genau 14 Monaten ausgezogen und da ich in einem Studentenwohnheim gewohnt habe, gibt es gar keine Nebenkostenabrechnung...  

Und das Studentenwohnheim war durch Grand city Property vertretet also war keine bestimmte Person sozusagen. 

Was soll ich machen?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Die Vorlage von anitari nehmen, und kein Komma zwischen Sie und auf.

Oder Mahnbescheid online erstellen.

Kommentar von Leminee ,

Doch doch, es sollte ein Komma dazwischen stehen :)   

Und wie kann ich ein Mahnbescheid online erstellen?

Kommentar von johnnymcmuff ,

https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/mahnverfahren/mahnbescheid/index.php

und es kommt kein Komma da hin!!!

Ich fordere sie auf...

Ich bin kein Experte in Rechtschreibung, aber das weiß ich ganz genau.

Kommentar von Leminee ,

Oops, zwischen ''Mir'' und ''auf'' meinte ich natürlich :) Ich fordere Sie auf, mir...

Kommentar von Leminee ,

Danke für Deine Antwort.

Antwort
von softie1962, 46

Fristen setzt man indem man einen angemessen Zeitraum, besser noch ein Datum festlegt bis zu dem etwas erfüllt ist und eine Massnahme ankündigt die nach Vertreichen der Frist stattfindet.

Für angemessen würde ich in deinem Fall 7 - 14 Tage halten. und Massnahme kann eigentlich nur ein gerichtlicher Mahnbescheid sein.

Lass dich von einem Anwalt beraten.

Kommentar von Leminee ,

Wie kann ich es ohne Anwalt lösen? ist ja auch nicht zu viel Geld...also mit einem Anwalt wäre nicht rantabel...

Antwort
von anitari, 49

Herr je, warum bekommen Leute keinen einfachen 3zeiler mehr ohne Muster/Vorlage hin?

Sehr geehrter ...,

ich fordere Sie auf mir die Kaution bis zum ... zu erstatten.

Bankverbindung/IBAN  ...............................................

Mit freundlichen Grüßen

......................

Ersatzweise kann man auch gleich einen Mahnbescheid erlassen.

Online oder beim zuständigen Amtsgericht.

Kommentar von Leminee ,

Ein Muster, damit ich keinen Fehler mache. Als Beispiel: in Deinem ersten Satz sollte ein Komma zwischen ''Sie'' und ''auf'' stehen...

Kommentar von Furino ,

Mein Gott!

Nun wird's auch noch ganz lustig.

Ich fordere Sie auf Komma mir die.....

Kommentar von Leminee ,

Zu spät, ich habe  schon gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe, in dem ich Sie statt Mir ausversehen getippt habe. Lies mal meinen Kommentar auf die Antwort oben :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community