Frage von Kn0rke, 52

Kann mir jemand ein kostenloses Musikbearbeitunspogramm empfehlen mit dem man beispielsweise nur den reinen Beat einen Rap's oder ähnlichen hören kann?

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 9

Die gute Nachricht ist:Ja, das geht! Aber das ist nicht so einfach.

1. Du musst ein Midifile finden von genau dem Stück (z.B. auf der Seite von "Hageshop"

2. Du brauchst eine Software, um das Midifile in Spuren aufzuteilen (z.B. "Logic fun"

3. Dann kannst du alle Spuren stummschalten, bis auf die Drums.

Das Schöne ist, dass du andererseits auch beliebig mit den Spuren (also den Instrumenten) experimentieren kannst. Du kannst den Sound der Drums nach etwas Einarbeitungszeit auch verändern oder sogar nur Bassdrum und Snaredrum herausfiltern.

Also viel Spaß beim Experimentieren.

Antwort
von SegWayKing, 28

Wenn du meinst das du aus einem Song die Musik Filtern willst, ist dies zwar machbar, aber dabei kommen nur sehr schlechte Ergebnisse heraus! Und die Qualität ist dann miserable! Du kannst es aber probiere mit dem Programm Audacity! Das ist Freeware und kann viel. Gucke einfach mal im netzt!
Grüße
Leo

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 2

Es gibt nur ein Programm, dass sowas bisher kann und das ist leider weit entfernt davon kostenlos zu sein: Celemony Melodyne.

Mit Audacity kannst du bestenfalls den Trick mit dem phaseninventieren machen und wie jeder andere zuvor feststellen, dass es im endeffekt grauenhaft klingt.

Die Möglichkeit mit den Midifiles ist zwar gut, aber ich bezweifle, dass du was bei Rap Musik findest.

Antwort
von implying, 29

ich fürchte du wirst enttäuscht sein. man kann nicht aus einem fertigen mix eine sache rausfiltern. das geht noch am besten wenn man karaoke machen will und dafür die stimmen wegfiltert, weil da wo die stimme liegt meist wenig andere frequenzen benutzt werden. aber nur einen beat kann man nicht raus filtern.

Kommentar von Kn0rke ,

Die Stimme rausfiltern würde auch reichen. Gibt's da i.was ?

Kommentar von implying ,

ich denke das was SegWayKing sagt: Audacity

einfach mal damit rumprobieren. weiß nicht genau was das mitlerweile schon alles so kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten