Frage von lolxo, 36

Kann mir jemand ein gutes buch vorschlagen,dass zu meiner Beschreibung passt?

Das buch sollte nicht über eine Geschichte handeln , wo man nur mit seiner Fantasie denkt! Es sollte etwas erzählen, dass jemanden in eine neue Welt blicken lässt. Man sollte vom buch gefesselt sein und jeden Tag interesse haben weiter zu lesen. Und das Buch darf nicht schon am Anfang das Ende verraten, also man darf sich nicht am Anfang des buches sicher sein, wie es enden soll. Es soll ein unerwartetes Ende haben. Es sollte aber auch etwas über wissen handeln. Während man liest, sich um andere Sachen die sorgen macht- die im Buch erwähnt werden- sollte man auch etwas dazu lernen, was im wahren Leben nützlich sein sollte. Am ende sollte man glücklich sein, dass man ein buch gelesen hat und plus etwas dazu gelernt hat. Sei es über die physik oder einem wissenschaftler etc.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass zu meiner Beschreibung passt?

Antwort
von Nightwallker, 12

Hallo,

diesen Vorschlag mache ich nur sehr vorsichtig, weil sich manche Leute davon angegriffen fühlen könnten:

"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins

Sehr gut zu lesen und , wie ich finde, auch spannend und unterhaltsam. Aber wie er mit dem Thema umgeht nehmen manche Menschen als beleidigend wahr, was ich zum Teil auch nachvollziehen kann.

Dachte nur, dass dieses Buch  sehr gut zu Deiner Beschreibung passt, Aber falls Du noch nicht erwachsen bist und noch bei Deinen Eltern wohnst, frag sie bitte zuerst, ob sie damit einverstanden wären, wenn Du  es liest.

Viel Spaß

Antwort
von TT1006, 18

Wie wäre es mit Biographien? Also zB über Stephen Hawking. Ein konkreter Artikel wäre "Genial gescheitert" von Thomas Bührke, in dem er über Wissenschaftler schreibt, die beinahe den Durchbruch zu den "Großen" geschafft hätten aber am Ende nur im Schatten anderer standen. Ist von der Zielgruppe her aber eher für jüngere Leser gedacht.

Antwort
von Ennte, 5

Wenns auch in Richtung Philosophie gehen darf vielleicht Sophies Welt?

Antwort
von Hiaslfranz, 15

"Sara und die Eule" finde ich wunderschön und man denkt oft über vieles nach.
Ich will nicht zuviel veraten, aber,es passt für jedes Alter.
Falls du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community