Frage von Gigant11, 23

kann mir jemand ein guten wlan verstärker empfeehlen und wie viel sollte ich dafür ausgeben?

ich würde dafür ca. 30 euro ausgeben würde ein 30 iger dann auch was bringen

Antwort
von funcky49, 12

Erstmal zu Deinem Verständnis: Es gibt  keine WLAN-Verstärker.

Es gibt WLAN-Repeater, die vergrößern die Reichweite des WLAN-Netzes, das Signal wird dabei aber nicht verstärkt. Im Gegenteil, durch einen Repeater verlierst Du in dessen Funkbereich ca. 50% der Leistung, das ist technisch bedingt.

Ich würde Dir einen Repeater von AVM empfehlen, den FRITZ!WLAN Repeater 310 gibt es schon für 30 €.


Du solltest aber Alternativen überlegen:

1) LAN-Kabel ist immer die erste Wahl

2) Powerline/dLAN ist auch gut, sofern Dein Stromkreis "mitspielt"

3) Die kostspieligere Repeater-Variante: Mehr Durchsatz als "normale" Repeater schaffen die neuen AVM Fritz!WLAN Repeater 1160 und 1750E. Bei diesen Geräten wird auf beiden Bändern (2,4 und 5 GHz) gleichzeitig die Verbindung zum Router hergestellt (Dual-WLAN AC+N), dadurch steigt der Nutzdurchsatz gegenüber herkömmlichen Repeatern. Erforderlich ist dann natürlich ein Router mit beiden WLAN-Frequenzbändern, am besten ein entspr. AVM-Router.


Kommentar von pharao1961 ,

Ich kann dir von AVM nur abraten. Ich habe seit wenigen Wochen eine neue Fritzbox, 4 C4 Telefone und brauchte auch noch einen Repeater. Alles sauteuer das Zeugs, kann zwar viel, hat aber wenig Leistung. Mit meinen alten schnurlosen Telefonen und alter Telefonanlage war das Telefonieren ganz klar besser. Würde ich nie wieder kaufen.

Kommentar von funcky49 ,

@pharao1961

Tut mir leid, dass es bei Dir nicht gut funktioniert. Ich habe viele Kunden, bei denen die AVM-Produkte super laufen - mich eingeschlossen.

Viele Testberichte sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache, Marktführer in dem Segment wird man auch nicht mit schlechten Produkten - was nicht heisst, dass es nicht auch andere gute Produkte gibt.

Antwort
von Gummileder, 19

30 Bananen oder 30 Mbit oder ..?

Kommentar von Gigant11 ,

ein 30 euro verstärker ob der reichen würde

Kommentar von Gummileder ,

Ah, 30er ist auch Euro. Ich habe mal bei jemanden einen Medion von Aldi aktiviert. Funktioniert in einem zwei Etagen Haus gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community