Frage von tinalavida, 21

Kann mir jemand ein gute erstes leselernbuch empfehlen für kinder in der ersten klasse?

Hallo, mein sohn geht in die erste klasse und macht sich in der schule richtig gut. in mathe ist er super, aber in deutsch hat er leider noch probleme, mit dem lesen tut er sich noch schwer. obwohl ich jeden tag mit ihm übe, ist es für ihn zu schwierig. ich weiß ja das es ja auch lese lernbücher gibt für kinder ab der ersten klasse. könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen, welches am besten ist? bedanke mich im vorraus für die antworten

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 9

Es gibt Reihen wie zum Beispiel die "Büchersterne" vom Oetinger-Verlag (der auch online tolle kostenlose Lese-Spiele anbietet unter

http://www.oetinger.de/buecher/erstlesebuecher.html ) und auch "Leselöwen" vom Loewe-Verlag.

Statt sie zu kaufen, leih sie lieber in einer Bibliothek aus. Du kannst deinen Sohn mitnehmen und er kann sie selbst ein Buch oder mehrere Bücher aussuchen.

Wenn ihm das Lesen noch schwerfällt, würde ich mit kurzen Geschichten anfangen.

Du kannst auch selbst Karteikarten mit ihm bekannten Wörtern herstellen, sie ihn lesen lassen und auch Sätze damit legen, die er vorlesen soll oder er legt einen Satz und du musst ihn lesen. Später ergänzt du die Karten um ihm unbekannte (aber zunächst den bekannten Wörtern ähnliche) Wörter.

Auch im Supermarkt kann man auf Verpackungen prima lesen üben.

Kommentar von heide2012 ,

Empgehlung ist schwieirg, weil mnan die Interessen deines Sohnes nicht kennt (Piraten-, Fußballgeschichten ???usw.)

Antwort
von taniavenue, 13

Es gibt da sp spezielle Bücher für die Grundschule. Bei mir hatten die so Streifen. Je mehr Streifen desto schwieriger war es zu lesen. Frag doch mal bei euch in einem Schreibwaren oder Bücherladen, die können dir da sicher weiterhelfen

Antwort
von Sunnycat, 8

Bei uns gab es in der Grundschule die Möglichkeit, Bücher von Leserabe, Lesetiger, Lesepiraten oder Leselöwen für günstiges Geld zu bestellen, das waren eigentlich immer ganz tolle und spannende Geschichten in großen Buchstaben.... Kann ich nur empfehlen!

Antwort
von Maassmaenchen, 8

Vieleicht ja ein buch wo manche Wörter als Bilder "geschrieben" sind. Und sonst überhaupt viel zusammen lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten