Frage von TomThai, 49

Kann mir jemand ein Grundverständnis für Wordpress vermitteln?

Hallo Experte Ich bin völlig neu bei Wordpress und verstehe noch nicht, wie alles zusammenhängt. Konkret: Ich habe eine Datenbank auf dem Server angelegt (z.B. DBTest). Alsdann die Wordpress-Dateien hochgeladen. Und später möchte ich noch ein Theme kaufen und hochladen. So Gott will, entsteht daraus dann mal eine Webseite. Wenn ich nun aber eine 2. Webseite machen will, benötige ich dann: - eine 2. Datenbank? - ein erneutes Hochladen der Wordpress-Dateien (in ein anderes Verzeichnis)? - ein erneutes Hochladen des 2. Themes in dieses andere Verzeichnis? Oder bleibt es bei einer WordPress-installation? Wäre nett, wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Thomas

Antwort
von Sawascwoolf, 21

Da hast du echt spannende Fragen gestellt.

1. Für jede Wordpress-Seite benötigst du prinzipiell einzigartige Tabellen. Wenn du bei deinem Anbieter mehrere Datenbanken anlegen kannst, würde ich auch für jede Seite eine einzelne Datenbank anlegen. Sofern du da limitiert bist, kannst du mit Hilfe des Tabellen-Prefixes in einer Datenbank auch die Tabellen mehrerer Wordpress-Seiten betreiben.

2. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit Wordpress im sogenannten "Multisite" - Modus zu betreiben. Dann hast du alle Dateien (wie Plugins und Themes) nur einmalig auf dem Server. Ich würde einem Anfänger allerdings davon abraten Wordpress im Multisite-Modus zu verwenden, da es diverse Probleme/Feinheiten mit sich bringt.

Wenn du also auf Multisite verzichtest, musst du für jede Seite die entsprechend benötigten Plugins und Themes erneut hochladen.

Antwort
von grtgrt, 13

Meiner Ansicht nach solltest du erst mal ein Buch zu Wordpress lesen.

Du findest für dich geeignete Bücher kurz besprochen und klassifiziert auf Seite http://www.erfolgsrezepte-online.de/die-besten-wordpress-buch/ .

Antwort
von ChrisiBreu, 18

Ich kann dir gerne helfen oder dir was zeigen/beibringen.(Kann wirklich viel damit machen)
Setze dich einfach mit mir in Verbindung
meine Mail.: c@configmedia.com
Lg Chris

Antwort
von Bloeckchen, 28

Also Du kannst Wordpress auch mit Multiusern betreiben

Mehr Info hier : http://www.work-paper.de/wordpress-multisite-einrichten/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community