Frage von Tom351, 106

Kann mir jemand ein Fotobearbeitungsprogramm empfehlen?

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Fotografie und möchte mich gerne mal mit einem Bearbeitungsprogramm für den PC vertraut machen. Kann mir jemand ein kostenloses oder kostengünstiges empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 48

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (Die Beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur
von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen,
Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen,
Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle
Korrekturen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen schnell, einfach und kostenlos:
Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können.
Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch

- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

Für Screenshots:
LightShotb ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den
Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. LG

Antwort
von DerVerfasser, 46

Auf dem PC würde ich auf jeden Fall GIMP empfehlen. Das kann gut mit teuren Alternativen mithalten und hat auch alle benötigten Features (würde ich sagen).

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 42

Kostenlos: Gimp und preiswert aber gut: Paintshop pro Ultimate http://www.paintshoppro.com/de/products/paintshop-pro/ultimate/

Antwort
von MexWolfHeart, 64

für Handy ist Pics Art ganz gut :3 und für PC sag ich jetzt mal ganz Klischeehaft Photoshop :D

Antwort
von Nick1234512345, 27

Paint.net ist eine lostenlose und gute alternative zu Photoshop

Antwort
von SimpleCorder, 43

Als kostenlos und legales (nicht Gecrackt) ist GIMP 2.8 echt die besste Wahl! Wie Photoshop, nur gratis!

Kommentar von SimpleCorder ,

Anfangs gewöhnungsbedürftig wegen den frei verschiebbaren Fenster, lässt sich aber fixen, indem du auf "Fenster" und dann "Vereinen" klickst

Antwort
von aleynasm, 39

Photoshop und für Smartphone PicsArt :)

Antwort
von FoxundFixy, 35

Gimp.

Antwort
von mxsrs, 38

Lightroom 5.

Antwort
von SquareMatrice, 36

Photoshop CS2
Legal und kostenlos

Kommentar von Failbreak ,

Das darf man nur runterladen wenn man es mal gekauft hat.

Antwort
von Ratgeber9999, 50

Nimm photoshop, bekommst du gratis auf boerse.to