Mir ist nicht ganz klar, warum Du unbedingt ein Buch verschenken willst, wenn der zu Beschenkende gar nicht "oft liest". Welche Interessen hat er denn? Ein Bildband ist in der Regel nicht so "anstrengend". Oder würde er sich über was Lustiges freuen? Es gibt auch Cartoons, die etwas anspruchsvoller sind. Ohne dass Du uns näheres über den zu Beschenkenden mitteilst, wirst Du kaum einen heißen Tipp bekommen können.

..das wär doch wie Zigaretten für einen Nichtraucher, oder eine Flasche Wein für einen Antialkoholiker!?
Er liest ja schon ab und zu.

Ich würde zu einem gut gestalteten Bildband raten oder eine gute bebilderte Reisebeschreibung...
Danke deinen Vorschlag finde ich richtig gut

Älteren Menschen fehlt oftmals die Muße und die Konzentration für z. b. ein Buch. Die Interessen zu kennen wäre eine Möglichkeit, ein Thema zu finden, welches ihn fesseln könnte. Auch wäre ein Hörbuch durchaus eine Alternative.
Wenn du ihm kein Scheckheft schenken willst, dann z.B. einen schönen Bildband von seiner Heimatstadt, seiner Lieblingsautomarke, oder seinem Vorzugsurlaubsort.

Überleg doch mal, wofür er sich denn sonst interessiert und schenke ihm dann ein Hörbuch passend zu dem Thema.