Frage von Aaabbbbccc, 33

Kann mir jemand ein Buch empfehlen zum Methodentraining im Hier und Jetzt zu sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreeOne, 18

Im Allgemeinen:

Eckhart Tolle 

Osho

Paulo Coelho

empfehlen kann ich dir "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle! 

Antwort
von NewKemroy, 11

Meiner Meinung nach ist das alles Quark, was es so an Büchern gibt. Die Info die Du suchst kriegst Du auch im Internet. Ich denke intensive Achtsamkeitsmeditation bringts am ehesten. Guckst Du einfach die Videos auf Youtube von Yuttadhammo Bhikkhu. Insbesondere die Geh-Meditation.

Als ich zum ersten mal mit der Geh-Meditation zuhause rumexperimentierte und versuchte sie besonders exakt und in viele Phasen unterteilt zu praktizieren, war der Effekt riesig. Es hielt aber leider nur ca. 20 Minuten.

Die Geh-Meditation wird in Meditationskursen (Retreats) von Tag zu Tag in immer mehr Phasen unterteilt. Das sind dann am Ende bis zu 6 pro Fuß: Also z.B. Ferse hoch, heben, vorwärts, senken, berühren, aufsetzen.

Wenn Du das sehr exakt (= Zeitgleiche von Benennung und Aktion) 10-15 Min. übst müsste der Effekt schon da sein. Allerdings merkt man es selber oft nicht, dass sich etwas verändert hat. Ich empfehle am besten sofort danach mal kurz in den Supermarkt zum Einkaufen zu gehen. Dabei fällt einem dann das eine oder andere auf.

Noch ein Tipp zum Schluss: versuche deine Erwartung bezüglich eines Effekts äußerst gering zu halten (nicht wegen "damit Du nicht enttäuscht bist" oder so). Sondern die Erwartung verhindert den Effekt.

Diese Übung bringt Dich nur tendenziell "näher zum Jetzt". Das vollkommene im Jetzt sein ist nicht so einfach zu erreichen und entspricht einer Erleuchtung. Aber diese Übung gibt Dir schonmal einen guten Vorgeschmack. Vielleicht erzählst Du uns/mir wie es war?

Kommentar von NewKemroy ,
Antwort
von Buddhishi, 12

Hallo Aaabbbbccc,

Thich Nhat Han  hat sehr schöne Bücher geschrieben, eines davon:

Thich Nhat Hanh: Im Hier und Jetzt zuhause sein

Eine sehr große Auswahl findest Du hier:

www.amazon.de/buddhistische+bücher

Eine schöne Zeit im Hier und Jetzt wünscht Dir

Buddhishi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community