Moechte ein Geschenk meiner Schwester machen, die gerne liest. Sollte interessant sein und ihr helfen ihre Ziele zu verfolgen und nicht aufgeben. Gibt es solche Buecher, die Lebensweisheiten beinhalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ein ganz süsses geschenk buch ist "die kleinen leute von swabedoo". kurz und knapp aber immer wieder ein geschenk wert. dies kann man auch schön on top schenken , ansonsten finde ich bücher über buddhismus sehr empfehlenswert. je nachdem wie alt die schwester ist - meine schwester hat lange zeit "hallo mr. gott hier spricht anna" geliebt. wäre vielleicht auch eine gute idee.

Jostein Gaarders 'Sofies Welt' scheint mir da durchaus passend zu sein.
Die 14-jährige Sofie Amundsen erhält eines Tages einen mysteriösen Brief, in dem sie gefragt wird, wer sie sei. Dadurch angeregt beginnt sie, über sich selbst und ihr Verhältnis zur Welt nachzudenken. Im Laufe der nächsten Wochen bekommt sie dann regelmäßig neue Briefe mit weiteren Fragen und Denkaufgaben. Es stellt sich heraus, dass ein älterer Mann namens Alberto Knox der Verfasser dieser Briefe ist. Er möchte Sofie auf diese Weise einem Philosophiekurs unterziehen, jeder Brief ist einer wichtigen Epoche der Philosophie oder einem bekannten Denker gewidmet. Sofie beginnt im Verlaufe des Buches/Filmes, ihren vermeintlich sicheren Platz in der Welt in Frage zu stellen, zumal sich unerklärliche Vorfälle ereignen, die darauf hindeuten, dass Sofies Welt nicht diejenige ist, die sie immer vor Augen hatte. Schließlich erfährt sie, dass sie und ihre Umgebung nur Bestandteil eines Buches sind, das von einem im Libanon stationierten UN-Major geschrieben wird. Der Major schreibt das Buch für seine Tochter Hilde und möchte es ihr zum Geburtstag schenken. Sofie beginnt, über sich und ihr Leben nachzudenken, von dem sie nun weiß, dass es nicht zwangsläufig real ist. Alberto nimmt bald auch persönlich Kontakt zu ihr auf; von nun an finden die Philosophiestunden, deren Inhalt stets einzelne große Denker sind, die chronologisch abgehandelt werden, in seinem Haus statt.
Im letzten Teil des Buches stellt Jostein Gaarder eine anspruchsvolle Philosophie vor, nämlich die, dass Sofie und Alberto nur Romanfiguren eines »Schriftsteller – Majors« im Libanon sind. Diese Tatsache erfährt der Leser erst relativ spät in dem Roman. Bis dahin nimmt er, wie in jedem anderen Roman, die Figuren des Schriftstellers als dichterische Realität. So stellt Alberto (anstelle von Gaarder selbst) hier die Frage, wer nun den Roman geschrieben hat in dem ein »Schriftsteller - Major« im Libanon vorkommt, der einen Roman schreibt, in dem Sofie und Alberto vorkommen. (zum besseren Verstehen soll er hier einfach »Mr. X« heißen) So stellt Alberto weiter folgernd die Frage: „Wer nun den Roman geschrieben hat, in dem ein »Mr. X « vorkommt, welcher einen Roman über einen »Schriftsteller – Major« geschrieben hat, der einen Roman schreibt in dem Sofie und Alberto vorkommen und so fort?“ Nach dieser philosophischen Erkenntnis folgt für den Romanfortgang fast zwingend der Plan der beiden Figuren, Sofie und Alberto, aus diesem Roman (mit endloser Gedankenfolge) auszusteigen. Sie wollen sich nicht länger als gedachte Figuren des Romans zur Verfügung stellen und planen die Flucht.
(Inhaltsangabe aus der Wikipedia)

Ich würde dir "Der träumende Delphin - eine magische Reise zu dir selbst" von Sergio Bambaren empfehlen. Ist relativ einfach und schnell zu lesen und hat eine eingängige Message. Ist übrigens auch als Hörbuch sehr schön.
Das Tao de King von Laotze ist wie der Name schon sagt das Tao de King alles Lebensweisheiten.
"die kleinen leute von swabedoo" find ich auch eine sehr schoene geschichte. etwas mehr zu lesen ist "der pfad des friedvollen kriegers". http://www.danmillman.com/de/books.html die buecher von paulo coelho fand ich auch sehr schoen. auf seiner homepage (einfach seinen namen bei google eingeben) gibts auch ein paar leseproben.

Das hängt vom Alter der Schwester ab, und wofür sie sich interessiert.
Hallo Freunde ich möchte euch einen Buch bekannt machen den ich vor paar Wochen gekauft und zuende gelesen habe. Es ist ein sehr interessantes Buch ich empfehle es nur zur Lesen. Der Name des Buches ist Der Weg zum Glauben von Ercan Topak, mehr Informationén gibt es unter http://www.derwegzumglauben.de
hier die Kurzbeschreibung:
In den Nachtschichten werden nicht nur materielle Produkte hergestellt, sondern auch gedankliche. Indem die Hände die irdischen Dinge aufbauen, kann die Seele, das Herz und der Verstand sich mit seinem Schöpfer beschäftigen. Deshalb finde ich es sinnvoll und empfehle auch denjenigen, die in keinem Schichtbetrieb arbeiten, zu Hause einige Nachtschichten zu übernehmen und sich in der Ruhe der Nächte ihre Gedanken über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu machen.
Neuerscheinung im Rosamontisverlag, Cora und das Geheimnis um die schwarze Dame, sehr gut geschriebenes fesselndes Buch, nicht nur für Kinder. "http://www.coras-home.de"