Frage von Lydia2000, 48

Kann mir jemand ein Beispiel für geografische Isolation nennen?

Ich bräuchte mal ein Beispiel an dem man geografische Isolation erklären kann.. Was das genau ist weiß ich bereits. Ich soll das halt nur nochmal an einem Beispiel erklären, jedoch fällt mir keins ein und wenn ich`s bei google eingebe kommen da auch bloß Erklärungen was geografische Isolation ist.

Antwort
von PWolff, 29

Das bekannteste Beispiel dürften die Beuteltiere in Australien sein, die dort die ökologischen Nischen besetzt haben, die auf den anderen Kontinenten (außer Antarktis) durch Plazentatiere besetzt worden sind.

Entsprechende Beispiele sollten für andere Insellagen nicht allzu schwer zu finden sein.

Antwort
von botanicus, 26

Galapagos, Azoren, Kanaren, bis zu einem gewissen Grad auch die britischen Inseln.

Antwort
von voayager, 23

Madagaskar, käme da wohl in Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten