Frage von Thefastest98, 39

Kann mir jemand dieses Gateway Modell erklären?

Hallo zusammen

Ich habe mich etwas genauer über das OSI Modell und das Gateway informieren wollen. Dabei bin ich auf die Grafik (Bild unten) gestossen. Leider verstehe ich diese Grafik nich genau...

Der Beschrieb des Bildes ist: Gateway-Funktion im OSI-Referenzmodell bei der Verbindung von LAN und WAN

Kann mir das jemand besser erklären?

Danke schonmals

:)

Antwort
von DataJockey, 26

Im OSI-Referenzmodell kommunizieren alle Schichten miteinander. Die 'Maschine' in der Mitte ist der Gateway und hat 2 Netzwerkverbindungen, eine im WAN und eine im LAN. Er ist das 'Tor' (Gateway) zwischen beiden Netzen.
In dem Fall werden vom Gateway alle Daten auf der Anwendungsschicht (Application layer) übersetzt. Die Darstellung ist etwas irreführend, ...weil ein Gateway nicht unbedingt auf Layer 7 laufen muss.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_%28Informatik%29

gruss, dj

Kommentar von Thefastest98 ,

Danke :)

Kommt es denn auf die Datei oder das Objekt an, welches übertragen wird, auf welcher Ebene dies Stattfindet?

Kommentar von DataJockey ,

Die genaue Struktur der Daten ist normalerweilse auf der Anwendungsschicht (Layer 7) bekannt. Aber prinzipiell geht das auch auf Layer 5 und 6.

Mir ist keine Implementation darunter bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community