Frage von Sprix, 70

Kann mir jemand dieses Bild zur C-14-Methode erklären?

Also ich verstehe das eingefügte Bild ja schon aber was soll das rechts oben was aussieht wie ein brennender Baum und drei Neutronen abgibt? :D Kann mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PFromage, 53

Atombombe, die Neutronen abgibt.

Kommentar von Sprix ,

Achso :D Aber warum ist da eine Atombombe abgebildet?

Kommentar von PFromage ,

Der C14 enrsteht aus Stickstoff, der Neutronen einfängt. Die Bildungsrate für C14 hängt also von der Neutronenzahl ab und ist eigentlich konstant. Durch Atombomben entsteht mehr C14 (Verfälschung der Meßwerte)

Antwort
von SergeantPinpack, 43

Das sind frei werdende Neutronen (infolge einer - stilisierten - Kernreaktion).

Kommentar von Sprix ,

Ist das wichtig für das Verständnis der C-14-Methode?

Kommentar von SergeantPinpack ,

Gegenfrage: wie entsteht deiner Meinung nach denn neues C14? Stabil ist es ja nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten