Frage von Afterlive, 45

Kann mir jemand diesen Text bitte erklären?

Hallo Leute,

Ich mache derzeit mein Abitur und war auf der Suche nach einer Information bezüglich Unterkurse, die man haben darf (Bremen)

Selbstverständlich verstehe ich den kopierten Textauszug, aber mir ist da etwas unklar. Sind es 6 oder 4 Unterkurse, die ich haben darf? Der Text ist aus 2014, bezieht sich aber auf die kommenden Abiprüfungen 2017, also ist es aktuell. Hier der Auszug:

  1. Anpassung der Unterkursregelung Für die Zulassung zur Abiturprüfung sind die Punktsumme und die Anzahl der Kurse mit weniger als 05 Punkten (sogenannte Unterkurse) maßgebend. In Bremen wurde die Anzahl der Kurse bisher nach Kursarten getrennt ermittelt. Die KMK-Vereinbarung zur Gestaltung der Gymnasialen Oberstufe sieht diese Trennung jedoch nicht mehr vor und 11 Bundesländer haben die Trennung daher bereits aufgehoben. Bremen schließt sich diesen Ländern nun an: Es bleibt somit zwar die Gesamtzahl der Unterkurse (maximal 6) bestehen, aber es soll in Zukunft möglich sein, bis zu 6 (statt bisher 4) Grundkurse als Unterkurse einzubringen. In den Leistungskursen sollen nach wie vor nur maximal 2 Unterkurse eingebracht werden können, da bei weiteren LK-Unterkursen das Bestehen der Abiturprüfung nicht hinreichend sicher wäre. Außerdem soll die Projektarbeit in diesem Zusammenhang gestärkt werden, indem sie als ein Kurs zählt.
Antwort
von 234und789, 12

Ich glaube, der Text sagt einfach nur, dass es früher 4 Unterkurse gab und jetzt sind es 6.

Ich mache auc´h gerade Abi, in Brandenburg, aber bei uns darf man keine LK's streichen, nur Grundkurse, ich beneide dich also haha

Kommentar von Afterlive ,

Ich habe auch in keimen LK einen Unterkurs :-D LKS sind Eng und DE, Mathe ein Hauptfach, aber kein LK.

Spanisch macht mir gerade Probleme :/

Kommentar von 234und789 ,

hä voll verwirrend :D
Bei uns gibt es fünft Leistungskurse (Deutsch, Mathe, Englisch ist Pflicht) dazu habe ich Bio und Geschichte

Nach dem Abi kann man 6 Zeugnisnoten streichen lassen, aber das darf bei mir dann nicht Mathe, Deutsch, Englsich, Bio, Gescgichte sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten